Karls Erlebnisdorf in Sachsen: Macht sich der Erdbeerhof hier über Döbeln lustig?

Dresden - Döbeln oder Dresden? Hauptsache Sachsen! Das scheint auch das Motto von "Karls Erlebnisdorf" zu sein. Die Social-Media-Abteilung konnte sich daher einen kleinen Witz nicht verkneifen.

Karls Erlebnishof kommt bald auch nach Sachsen.
Karls Erlebnishof kommt bald auch nach Sachsen.  © Eric Münch

Denn auf TikTok postete "Karls Erlebnisdorf" einen kurzen Clip.

Dort zu sehen ist eine Google-Maps-Ansicht der Stadt Dresden. Dazu der Text: Wir kommen nach Sachsen. Ergänzt wird das ganze noch von einem fröhlich tanzenden Gamer, der derzeit auf TikTok immer wieder als Meme verwendet wird.

Doch dann der Wechsel zur Realität, denn aus Dresden wird Döbeln und der Gamer wirft genervt sein Equipment weg.

Immer mehr Beschwerden: So kämpft Sachsens oberste Datenschützerin gegen Missbrauch
Sachsen Immer mehr Beschwerden: So kämpft Sachsens oberste Datenschützerin gegen Missbrauch

"Ob Dresden oder Döbeln, es ist die Stadt mit D in Sachsen 😅", amüsiert sich der Account von Karls Erdbeerhof.

Karls Erlebnisdorf erlaubt sich kleinen Spaß

Karls Erdbeerhof sollte ursprünglich nach Bannewitz bei Dresden

Ursprünglich war Karls bei Dresden geplant. Die Gespräche liefen, wie hier zwischen Karls-Chef Robert Dahl (l.) und Christoph Fröse, Bürgermeister von Bannewitz. (Archivbild)
Ursprünglich war Karls bei Dresden geplant. Die Gespräche liefen, wie hier zwischen Karls-Chef Robert Dahl (l.) und Christoph Fröse, Bürgermeister von Bannewitz. (Archivbild)  © Eric Münch

Hintergrund der Geschichte dürfte das lange Hin und Her bei der Suche nach einem sächsischen Grundstück sein.

Im Februar 2020 hieß es nämlich, Karls wolle an den Stadtrand von Dresden nach Bannewitz ziehen. Geplant war ein kleineres Erlebnisdorf auf etwa sechs Hektar Fläche.

"Wir würden sehr, sehr gerne ein Erlebnisdorf in Bannwitz bauen. Wir sind in der Lage, das jetzt anzupacken", sagte "Karls"-Chef Robert Dahl damals.

Wärmepumpen-Absatz bricht ein: Kommen dafür jetzt Großanlagen?
Sachsen Wärmepumpen-Absatz bricht ein: Kommen dafür jetzt Großanlagen?

Doch acht Monate später dann das Aus für Bannewitz. Gründe für die Absage an Dresdens Stadtrand sollen unter anderem besorgte Anwohner gewesen sein, die ein Stau-Chaos fürchteten.

Karls entschied sich schließlich für eine Fläche im neuen Gewerbegebiet in Döbeln an der A14.

Doch bis auf dem Erlebnisdorf Erdbeeren schnabuliert werden können, wird es noch eine Weile dauern. War zunächst noch ein Eröffnungsdatum von Ostern 2023 angegeben, heißt es mittlerweile auf der Homepage, dass man "nach aktuellen Planungen Ostern 2024 seine Pforten öffnen" wird.

Auf diesem Grundstück in Döbeln soll 2024 ein Karls Erlebnisdorf entstehen.
Auf diesem Grundstück in Döbeln soll 2024 ein Karls Erlebnisdorf entstehen.  © Norbert Neumann

Einen kleinen Trost gibt es allerdings: Denn in der Döbelner Innenstadt eröffnete bereits im Oktober 2021 ein Karls Manufakturen-Markt, in dem selbstgemachte Produkte aus den Erlebnisdörfern bereits erworben werden können.

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Sachsen: