Landesdirektion schlägt Alarm: Sachsen stößt bei Flüchtlingsaufnahme an die Grenzen!

Dresden - Bei der Unterbringung von Asylsuchenden stößt Sachsen an seine Grenzen. Händeringend wird nach einer Erweiterung der Kapazitäten gesucht. Dabei kommen auch weitere Zelte und Container in Betracht.

Jeden Tag kommen in Sachsen neue Flüchtlinge an. Die Aufnahmekapazitäten sind laut Landesdirektion ausgereizt. (Symbolfoto)
Jeden Tag kommen in Sachsen neue Flüchtlinge an. Die Aufnahmekapazitäten sind laut Landesdirektion ausgereizt. (Symbolfoto)  © IMAGO/Jochen Eckel

Immer mehr Flüchtlinge und Asylsuchende erreichen Sachsen. Seit September 2023 steigen laut Landesdirektion (LDS) die Zugangszahlen und damit die Auslastung in den sächsischen Erstaufnahmeeinrichtungen stark an.

Derzeit werden die verfügbaren Kapazitäten beinahe maximal ausgereizt, erklärte eine Behördensprecherin. Daher prüfe der Freistaat derzeit Möglichkeiten der Erweiterung der Kapazitäten.

Dabei kämen auch weitere Zelt- oder Containerlösungen in Betracht, so die Sprecherin. Für eine Unterbringung in Turnhallen gebe es in der LDS aber bisher noch keine konkreten Pläne.

Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden
Sachsen Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden

In der offiziellen Berechnung des Innenministeriums sind in den Aufnahmeeinrichtungen in Leipzig, Dresden und Chemnitz noch einige Betten frei.

Eine Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Leipzig - der Freistaat sucht händeringend nach neuen Unterbringungsmöglichkeiten.
Eine Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Leipzig - der Freistaat sucht händeringend nach neuen Unterbringungsmöglichkeiten.  © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Täglich 100 neue Asylbewerber!

Nicht alle frei gemeldeten Betten in Flüchtlingsunterkünften können belegt werden, weil zur Vermeidung von Konflikten Familien von allein reisenden Männern getrennt werden müssen.
Nicht alle frei gemeldeten Betten in Flüchtlingsunterkünften können belegt werden, weil zur Vermeidung von Konflikten Familien von allein reisenden Männern getrennt werden müssen.  © imago/Sylvio Dittrich

Dabei sei aber zu beachten, dass in der Praxis nie alle Plätze einer Aufnahmeeinrichtung belegt werden können.

So werden zur Vermeidung von Konflikten Familien und Frauen getrennt von allein reisenden Männern untergebracht, teilte das Ministerium mit.

Auch werden in ein von einer Familie belegtes Zimmer keine familienfremden Dritten hinzugelegt.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

Teilweise erfolgt die Trennung auch im Hinblick auf die Nationalität oder Religion. Dies führt zwangsläufig zu nicht belegbaren Betten.

Derzeit kommen laut Ministerium täglich mehr als 100 Asylbewerber und Flüchtlinge aus der Ukraine hinzu.

Titelfoto: IMAGO/Jochen Eckel

Mehr zum Thema Sachsen: