Prügel-Attacke auf Bestattungshaus-Mitarbeiter

Plauen - Brutale Attacke in Plauen (Vogtland)! In der Nacht zum Sonntag wurden zwei Männer von einer Vierergruppe angegriffen und verletzt.

Der entstandene Sachschaden am Leichenwagen schätzt die Polizei auf etwa 1500 Euro. (Symbolbild)
Der entstandene Sachschaden am Leichenwagen schätzt die Polizei auf etwa 1500 Euro. (Symbolbild)  © 123rf/dmitriytur

Wie die Polizei am Sonntagabend mitteilte, war ein 60-Jähriger mit seinem 29-jährigen Kollegen kurz nach Mitternacht im Mercedes-Kleinbus eines Bestattungsinstituts auf der Reichenbacher Straße stadtauswärts unterwegs.

Auf der Höhe der Straßenbahnhaltestelle Knielohstraße sprangen plötzlich zwei Männer auf die Fahrbahn. Der Kleinbus-Fahrer bremste unverzüglich und kam vor den beiden zum Stehen.

Einer der Männer fing an, gegen den Leichenwagen zu treten, woraufhin der Fahrer und Beifahrer aus dem Mercedes ausstiegen. Plötzlich gesellten sich zwei weitere Männer dazu. Die vier Männer gingen gemeinsam auf den 60-Jährigen und 29-Jährigen los.

Radioaktive Strahlung im Vogtland? Mann löst Großeinsatz aus
Vogtland Radioaktive Strahlung im Vogtland? Mann löst Großeinsatz aus

Sie traten und schlugen auf die beiden ein und flüchteten anschließend. Der 60-Jährige und der 29-Jährige wurden durch die Attacke verletzt und mussten ambulant im Krankenhaus behandelt werden.

Am Mercedes entstand laut Polizeiangaben ein Sachschaden von etwa 1500 Euro.

Polizei sucht Zeugen zum Vorfall in Plauen

Wer kann Angaben zu den beiden flüchtigen Tätern machen? (Symbolbild)
Wer kann Angaben zu den beiden flüchtigen Tätern machen? (Symbolbild)  © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten im Umfeld zwei der vier Tatverdächtigen stellen. Dabei handelte es sich um zwei Männer mit afghanischer Staatsangehörigkeit im Alter von 23 und 25 Jahren.

Die beiden noch unbekannten Täter werden wie folgt beschrieben:

  • männlich
  • etwa 20 Jahre alt
  • einer zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß, der andere etwas kleiner
  • schwarze Haare
  • leicht gebräunte Haut
  • komplett schwarz gekleidet
  • sprachen gebrochenes Deutsch
Zahlreiche Sperrungen: Öl-Chaos legt sächsische Stadt lahm
Vogtland Zahlreiche Sperrungen: Öl-Chaos legt sächsische Stadt lahm

Laut Aussage der Geschädigten befanden sich auf der Reichenbacher Straße noch weitere Fahrzeuge hinter dem Leichenwagen. Die Polizei bittet dessen Fahrer sich als Zeugen bei der Polizei in Plauen zu melden.

Auch weitere Zeugen oder Personen, die Angaben zu den beiden noch unbekannten Tätern machen können, sollen sich unter folgender Telefonnummer melden: 03741 140.

Titelfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Mehr zum Thema Vogtland: