Tatverdächtige ermittelt: Sie beklauten mehrfach ein Brautkleid-Geschäft

Plauen - Erfolgreiche Öffentlichkeitsfahndung nach Diebstahlserie im vergangenen Jahr in einem Bekleidungsgeschäft in Plauen (Vogtland).

Über mehrere Wochen klauten Langfinger aus dem Brautmoden-Geschäft Festkleidung im Wert von rund 3000 Euro.
Über mehrere Wochen klauten Langfinger aus dem Brautmoden-Geschäft Festkleidung im Wert von rund 3000 Euro.  © Ellen Liebner

Im Zeitraum von Anfang September bis Ende Dezember 2023 wurde das Brautmoden-Geschäft an der Gottschaldstraße Opfer einer Diebesbande.

Dabei klaute sie unter anderem mehrere Herrenanzüge, ein Brautkleid sowie ein Herrenhemd im Gesamtwert von rund 3000 Euro.

Wie Inhaberin Annette Multhaup im Januar gegenüber TAG24 mitteilte, besuchten immer wieder "auffällige Personen" ihren Laden. Am 4. Oktober überprüfte sie dann die Kameraufnahmen vom Geschäft und ihr ungutes Gefühl bestätigte sich. Die Videos zeigten die Langfinger, wie sie Festkleidung mitnahmen, ohne zu bezahlen.

Tierische Rettungsaktion im Vogtland: Feuerwehr befreit Katze
Vogtland Tierische Rettungsaktion im Vogtland: Feuerwehr befreit Katze

Daraufhin informierte sie umgehend die Polizei. Diese veröffentlichte im Rahmen der Ermittlungen im Januar Fahndungsfotos der Tatverdächtigen und hatte damit Erfolg.

Zahlreiche Zeugen meldeten sich auf die Öffentlichkeitsfahndung und identifizierten die Langfinger, woraufhin die Polizei Plauen alle Tatverdächtigen namentlich bekannt machen konnte.

Sieben Männer und Frauen wegen Bandendiebstahls angezeigt

Seit den Diebstählen bietet Annette Multhaup ihr Sortiment statt in zwei Stockwerken nur noch in einer Etage an.
Seit den Diebstählen bietet Annette Multhaup ihr Sortiment statt in zwei Stockwerken nur noch in einer Etage an.  © Ellen Liebner

Wie die Polizei am heutigen Donnerstag mitteilte, konnte im Rahmen der Ermittlungen ein weiterer Erfolg verbucht werden.

Vergangene Woche wurden zusammen mit Einsatzkräften der sächsischen Bereitschaftspolizei im Zusammenhang mit der Diebesserie mehrere Wohnungen im Plauener Stadtgebiet durchsucht.

Die Beamten stellten dabei zahlreiche Beweismittel, mehrere Mobiltelefone und einen Schlagring sicher.

Nach Großkampftag für Einsatzkräfte in Plauen: Polizei zieht Bilanz
Vogtland Nach Großkampftag für Einsatzkräfte in Plauen: Polizei zieht Bilanz

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich laut Polizeiangaben um fünf slowakische Männer und eine slowakische Frau im Alter zwischen 20 und 30 Jahren sowie eine tschechische Dame im Alter von 30 Jahren. Laut Polizeiangaben besuchten die mutmaßlichen Täter das Geschäft während der Öffnungszeiten jeweils als Gruppe oder einzeln, um die Festkleidung zu klauen.

Die sieben Langfinger müssen sich nun wegen Bandendiebstahls verantworten.

Titelfoto: Ellen Liebner

Mehr zum Thema Vogtland: