Wohin mit dem Müll? Im Vogtland herrscht Gelbe-Säcke-Notstand

Plauen - Wohin mit dem Plastikmüll ohne Gelbe Säcke? Diese Frage bewegt derzeit viele Vogtländer, die sich in den vergangenen Wochen vergeblich bei den Ausgabestellen um gelbe Mülltüten bemüht haben.

Bei Lottogeschäfts-Inhaber Guntram Prochnau (64) und seiner Frau Birgit (62) sind nur noch wenige gelbe Rollen zu bekommen.
Bei Lottogeschäfts-Inhaber Guntram Prochnau (64) und seiner Frau Birgit (62) sind nur noch wenige gelbe Rollen zu bekommen.  © Ellen Liebner

Durch Lieferprobleme des zuständigen Entsorgers "Veolia" waren vielerorts keine Rollen mehr vorrätig. Mit Nachschub rechnet das Unternehmen für Mitte Mai.

"Bei uns haben schon viele Bürger nach Gelben Säcken gefragt, doch wir können bereits seit 14 Tagen keine mehr ausgeben", sagt Fleischermeister André Valtin (54), der in Plauen mit seiner Fleischerei seit fünf Jahren eine bekannte Anlaufstelle für die Müllbeutel ist.

Normalerweise habe er alle sechs Wochen eine Lieferung bekommen, die insgesamt knapp 200 Rollen enthielt. "Diese hat auch eigentlich immer den Bedarf gedeckt", so der 54-Jährige. Doch nun seien die Kartons leer und man wisse nicht, wann wieder geliefert wird.

Geothermie-Kraftwerk im Vogtland: Grünes Licht für erste Bohrungen
Vogtland Geothermie-Kraftwerk im Vogtland: Grünes Licht für erste Bohrungen

"Derzeit kommt es aufgrund der Covid-19-Pandemie und den damit verbundenen Störungen der Lieferketten leider zu sehr langen Lieferzeiten bei Gelben Säcken", erklärt Veolia-Sprecher Andreas Montag (57) auf TAG24-Anfrage.

Das Unternehmen hat im Vogtlandkreis die Ausschreibung zur Abfuhr sowie Sammlung der Gelben Säcke gewonnen und ist damit vertraglich verpflichtet, die Mülltüten zur Verfügung zu stellen. Man arbeite deshalb mit Hochdruck daran, ab der 20. Kalenderwoche (16. bis 22. Mai) wieder lieferfähig zu sein.

Fleischermeister André Valtin (54, r.) und Sohn Patrick (26) haben sich symbolisch die letzte Rolle gesichert.
Fleischermeister André Valtin (54, r.) und Sohn Patrick (26) haben sich symbolisch die letzte Rolle gesichert.  © Ellen Liebner
Leichtverpackungsabfälle werden im Vogtland je nach Wohnadresse entweder in Gelben Tonnen oder Gelben Säcken entsorgt.
Leichtverpackungsabfälle werden im Vogtland je nach Wohnadresse entweder in Gelben Tonnen oder Gelben Säcken entsorgt.  © dpa/Patrick Seeger
Veolia-Sprecher Andreas Montag (57) bestätigt, dass es aktuell zu langen Wartezeiten kommt.
Veolia-Sprecher Andreas Montag (57) bestätigt, dass es aktuell zu langen Wartezeiten kommt.  © Veolia Deutschland

Darauf hofft Lottogeschäfts-Inhaber Guntram Prochnau (64) aus Plauen, der sowohl für seine Ausgabestelle als auch im Privaten die Gelben Säcke benötigt. Er bedauert die Knappheit: "Im Sinne der Umwelt sollte so etwas nicht passieren."

Titelfoto: dpa/Patrick Seeger, Ellen Liebner

Mehr zum Thema Vogtland: