Nazi-Konzerte ausgebremst: Rechte gucken in die Röhre

Dresden - An einem Ort verhindert, am anderen aufgelöst: Für die Neonazi-Musik-Szene war das Wochenende kein gutes. Weder im langjährig genutzten Staupitzer Gasthof noch in der Oberlausitzer Provinz konnten geplante Konzerte durchgeführt werden.

Im Gasthof Staubitz wollten sich die Neonazis treffen.
Im Gasthof Staubitz wollten sich die Neonazis treffen.  © Silke Kasten/LVZ

Vorsichtshalber stand schon mal die Polizei vorm Alten Gasthof in Staupitz: Eigentlich sollte hier ein Rechtsrock-Konzert stattfinden, doch ein Gericht hatte die Durchführung verboten.

Nun kam bei den Sicherheitsbehörden der Hinweis an, dass die Szene-Größen "Confident of Victory" und "Sleipnir" im Landkreis Görlitz spielen sollten, ein Katz-und-Maus-Spiel begann.

"Der Polizei ist bekannt, dass mehrere Örtlichkeiten für eine Veranstaltung im Gespräch waren", so Sprecherin Anja Leuschner (35). "Die Polizei überprüfte mehrere szenetypische Örtlichkeiten im Landkreis Görlitz."

Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt
Sachsen Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt

Im Dörfchen Vierkirchen wurden sie schließlich fündig, lösten das bereits gestartete Konzert auf. Dabei wurden 485 Personen und 139 Fahrzeuge kontrolliert. Zu Widerstand kam es nicht.

Die Polizei schritt ein, verhinderte zwei Konzerte. Die Nazi-Veranstaltungen wurden zuvor vom Gericht untersagt. (Symbolbild)
Die Polizei schritt ein, verhinderte zwei Konzerte. Die Nazi-Veranstaltungen wurden zuvor vom Gericht untersagt. (Symbolbild)  © 123rf/foottoo

In der Szene macht sich Frust breit: Die einen Neonazis vermuten Tratscherei im Netz, die anderen, dass an den Vorabtreffpunkten viel zu unvorsichtig vorgegangen wurde.

Titelfoto: Montage: Silke Kasten/LVZ, 123rf/foottoo

Mehr zum Thema Sachsen: