Promis besuchen die Albrechtsburg: Kann der AfD-Kauf noch verhindert werden?

Meißen – Hoher Besuch auf dem Meißner Burgberg: Wetter-Star Jörg Kachelmann (63) besichtigte am Donnerstag das Kornhaus, begleitet von Entertainer Gunther Emmerlich (77). Die AfD will das historische Gebäude kaufen, die Promis wollen das verhindern.

Das Kornhaus neben der Meißner Albrechtsburg diente früher als Speicher, später als Wohnhaus. Jetzt will gern die AfD einziehen.
Das Kornhaus neben der Meißner Albrechtsburg diente früher als Speicher, später als Wohnhaus. Jetzt will gern die AfD einziehen.  © Eric Münch

"Was müssen wir tun, damit nicht das Unsägliche passiert", fragte Kachelmann. Er war gestern extra aus dem niederbayerischen Straubing nach Meißen gereist.

Vor der Albrechtsburg traf er sich mit TV-Urgestein Emmerlich und dem Meißner SPD-Landtagsabgeordneten Frank Richter (62). Mit vielen Begleitern ließen sie sich das Kornhaus zeigen von Dom-Führer Götz Bergmann (53).

Hintergrund: Das Kornhaus neben der Albrechtsburg ist seit Jahren ungenutzt, am 4. Juli soll es zwangsversteigert werden.

Sachsen stark betroffen! Vorsicht vor dieser hübschen Giftpflanze
Sachsen Sachsen stark betroffen! Vorsicht vor dieser hübschen Giftpflanze

Der Freistaat will es nicht kaufen - die AfD schon. Die Rechten wollen dort ein Schulungszentrum einrichten, wie sie vor rund zwei Wochen verkündeten.

Die Dresdner SPD-Politikerin Sophie Koch (28) rief auf Twitter zum Spenden auf, um der AfD das Kornhaus wegzuschnappen. Wetterfrosch Jörg Kachelmann schloss sich an.

"Die 'Wiege Sachsens' ist ein Gesamt-Ensemble, das Kornhaus gehört dazu."

TV-Star Jörg Kachelmann (63) fuhr am Donnerstag nach Meißen, um das Kornhaus zu besuchen.
TV-Star Jörg Kachelmann (63) fuhr am Donnerstag nach Meißen, um das Kornhaus zu besuchen.  © Eric Münch
Dom-Führer Götz Bergmann (53) zeigte dem Wettermann und seinen Begleitern das denkmalgeschützte Gebäude.
Dom-Führer Götz Bergmann (53) zeigte dem Wettermann und seinen Begleitern das denkmalgeschützte Gebäude.  © Eric Münch
In den alten Stallungen des Kornhauses: Frank Richter (62, SPD, v.l.), Sophie Koch (28, SPD), Gunther Emmerlich (77), Unterstützerin Ulrike Anderssen-Reuster (64) und Jörg Kachelmann (63).
In den alten Stallungen des Kornhauses: Frank Richter (62, SPD, v.l.), Sophie Koch (28, SPD), Gunther Emmerlich (77), Unterstützerin Ulrike Anderssen-Reuster (64) und Jörg Kachelmann (63).  © Eric Münch

Kachelmann begutachtete die alten Stallungen des Kornhauses, dachte über Lösungen nach: "Mir selbst fallen nur alte 68er-Methoden ein. Gunther Emmerlich und ich könnten in den Hungerstreik treten", witzelte er.

Davon war Emmerlich nicht ganz überzeugt, schlug stattdessen vor: "Ich könnte ein Benefiz-Konzert für das Kornhaus spielen."

Darauf Kachelmann: "Da könnte ich zumindest die Karten abreißen. Ich hab ja nichts gelernt außer Wetter."

Höchste Beschäftigungsquote in Sachsen: Wirtschaftsminister Dulig singt Loblied auf die Teilzeit!
Sachsen Höchste Beschäftigungsquote in Sachsen: Wirtschaftsminister Dulig singt Loblied auf die Teilzeit!

Eine Vision für die künftige Nutzung präsentierte Michael Gelinsky (54) vom Verein "Rettet Meißen jetzt": "Hier könnte ein Museum der sächsischen Landesgeschichte entstehen." Denkbar sei eine Eröffnung im Jahre 2029, dann feiert Meißen sein 1100-jähriges Jubiläum.

Bis dahin will auch der SPD-Abgeordnete Richter ein saniertes Kornhaus sehen: "Die 'Wiege Sachsens' ist ein Gesamt-Ensemble, das Kornhaus gehört dazu." Falls der Freistaat sich nicht umstimmen lasse, sei ein Spendenkonto denkbar.

Welche Summe für eine Sanierung nötig wäre, ist noch unklar. Nur das Startgebot für die Zwangsversteigerung am 4. Juli steht fest: Es liegt bei 370.000 Euro.

Titelfoto: Montage: Eric Münch

Mehr zum Thema Sachsen: