Sachsenmeister 2023: Zum Dank für ihren Einsatz feiert Radio PSR Sachsens Feuerwehren

Wurzen/Hohenstein-Ernstthal - Am gestrigen Montagmorgen startete in Wurzen Sachsens größte Live-Tour. Im Rahmen der Radio PSR Sachsenmeisterschaften wollen Steffen Lukas, Claudia Switala und Co. auch in diesem Jahr wieder große Feuerwehrpartys feiern.

Die Freiwillige Feuerwehr in Wurzen habe zum Auftakt der Tour schon ordentlich vorgelegt, sagte Radio-Moderator Steffen Lukas.
Die Freiwillige Feuerwehr in Wurzen habe zum Auftakt der Tour schon ordentlich vorgelegt, sagte Radio-Moderator Steffen Lukas.  © Radio PSR

An fünf Tagen will Radio PSR, als offizieller Partner der sächsischen Feuerwehren, in fünf Städten fünf Freiwillige Feuerwehren zum Dank für ihren Einsatz feiern.

Am Montagmorgen startete die Tour in Wurzen schon überpünktlich. Um 4.23 Uhr rief die Sirene zu einem echten Einsatz. Wie sich später rausstellte, handelte es sich dabei zwar um einen Fehlalarm, jedoch lockte er alle Feuerwehrleute pünktlich zum Sendestart um 5 Uhr in die Wache.

Für den Nachmittag blieb den Lebensrettern dann nur noch eine Aufgabe: Bis 17 Uhr so viele Wurzener wie möglich auf dem Marktplatz versammeln!

Milder Winter und viel Regen: Experte erwartet schlimmen Mücken-Sommer
Sachsen Milder Winter und viel Regen: Experte erwartet schlimmen Mücken-Sommer

In jeder der fünf Städte schießt PSR ein Luftbild. Für jede Person, die es auf das Foto schafft, erhalten die Freiwilligen Feuerwehren dann einen Euro.

Zwar liegt die Grenze des Gewinns bei 2000 Euro, jedoch gilt: Wer es schafft, die meisten Unterstützer zu versammeln, bekommt zum Schluss den doppelten Betrag und wird Sachsen-Meister 2023!

Am Abend sorgten dann Steffen Lukas selbst und das Plattenbau-Orchester für Programm. Und auch Co-Moderatorin Claudia Switala war mit von der Partie. Sie stellte sich mutig der Drehleiter-Challenge. In Wurzen schaffte sie es immerhin schon auf neun Meter, bis Freitag will sie noch die 34 Meter knacken.

Radio PSR in Hohenstein-Ernstthal

Zum Dank für ihren täglichen Einsatz feiert Radio PSR Sachsens Feuerwehren.
Zum Dank für ihren täglichen Einsatz feiert Radio PSR Sachsens Feuerwehren.  © Radio PSR

Am heutigen Dienstag verwandelt das PSR-Team die Wache der Freiwilligen Feuerwehr in Hohenstein-Ernstthal in ihr Radio-Studio.

"Ich bin gespannt, wie es bei den Mädels und Jungs in Hohenstein-Ernstthal wird, Wurzen hat ordentlich vorgelegt", sagte Radio-Star Steffen Lukas.

Bevor es um 5 Uhr losging, richtete der Gemeinde-Wehrleiter noch motivierende Worte an sein Team, die Hohenstein-Ernstthaler und Claudia Switala persönlich: "Wir haben hier eine tolle Kameradschaft, halten fest zusammen. Hey, Hohenstein-Ernstthal - kommt alle vorbei, wir brauchen euch! Die Drehleiter steht für Claudia Switala schon bereit."

Junger Mann mit Protz-Mercedes gestoppt, dann muss er aufs Polizeirevier
Sachsen Junger Mann mit Protz-Mercedes gestoppt, dann muss er aufs Polizeirevier

Weitergehen soll es dann am Mittwoch auf dem Löbauer Altmarkt und am Donnerstag auf dem Döbelner Obermarkt, bevor die Tour in Coswig dann ihr Ende findet.

Titelfoto: Radio PSR

Mehr zum Thema Sachsen: