Auf Tournee: Ulrich Tukur lässt die Sterne leuchten

Dresden - Erst die neue Platte, dann auf Tournee, das ist der angestammte Rhythmus in der Musikbranche - dem auch Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys folgen, mit einer geringfügigen Variation des Musters. Ab diesem Sonntag (7. Januar) ist die Truppe in Sachsen unterwegs.

Ulrich Tukur (66, l.) & Die Rhythmus Boys Kalle Mews, Günther Märtens und Ulrich Mayer (v.l.).
Ulrich Tukur (66, l.) & Die Rhythmus Boys Kalle Mews, Günther Märtens und Ulrich Mayer (v.l.).  © Elena Zaucke

Die Variation besteht darin, dass die Tour mit einer Single angeteasert wurde, das Album aber erst im März erscheint.

Tournee und Album tragen, wie üblich, den gleichen Titel, in diesem Fall: "Es leuchten die Sterne", angelehnt an Hans H. Zerletts gleichnamigen Revuefilm von 1938. Die Single, Fred Buscagliones „Guarda che luna“, ist ein italienischer Hit aus den 50er-Jahren.

"Es leuchten die Sterne" ist das sechste Album der Gruppe, die seit bald 30 Jahren besteht. Kalle Mews am Schlagzeug, Ulrich Mayer an der Gitarre und Günther Märtens am Bass komplettieren sie. Entstanden ist sie aus Ulrich Tukurs Vorliebe für Musik und Mode der 20er und 30er Jahre, deren frecher, romantischer Verspieltheit beziehungsweise Anmut und Schliff.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

"Ich liebe die Eleganz, die Leichtigkeit, die Gekonntheit der Musik und den Witz der Texte von Liedern aus dieser Zeit. Die gesamte Unterhaltungsbranche hatte in den 20er und 30er Jahren ein enorm hohes Niveau", so der 66-jährige Tukur.

Tukur bleibt Schauspieler durch und durch

Der Pianist, Sänger und Schauspieler Tukur liebt die große Bühne.
Der Pianist, Sänger und Schauspieler Tukur liebt die große Bühne.  © Carsten Koall/dpa

Anders als Max Raabe (61) und das Palastorchester, die musikalisch mit großer Meisterschaft aus derselben Zeit schöpfen, pflegen Tukur und seine Rhythmus Boys die Lässigkeit einer Tanzkapelle, wie sie damals weniger in Revuetheatern als in Kneipen und Kaschemmen auftraten.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal: Tukur betreibt das Geschäft nicht hauptberuflich, sondern als Facette einer vielfältigen Karriere, deren Zentrum die Schauspielerei ist.

In den 80er-Jahren als Theaterschauspieler berühmt geworden, ist er seit vielen Jahren bekannt für - mitunter exzentrische - Charakterrollen in Film und Fernsehen, wie den "Tatort"-Kommissar Felix Murot. Schauspieler ist er freilich auch als Musiker auf der Bühne. Der Pianist und Sänger in ihm lebt auch vom darstellerischen Talent.

Europawahl 2024: So lang ist Euer Stimmzettel
Sachsen Europawahl 2024: So lang ist Euer Stimmzettel

Vier Konzerttermine in Sachsen stehen dieser Tage für Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys an: 7.1. Leipzig (Gewandhaus), 9.1. Dresden (Kulturpalast), 10.1. Zwickau (Ballhaus), 12.1. Chemnitz (Stadthalle).

Titelfoto: Fotomontage: Elena Zaucke//Carsten Koall/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: