Crash im Erzgebirge: BMW-Fahrer löst Domino-Unfall auf Bundesstraße aus

Stollberg - Schwerer Unfall auf der B169 bei Stollberg (Erzgebirge) am heutigen Donnerstagmorgen! Ein BMW-Fahrer (88) löste durch einen Crash eine Kettenreaktion aus. Vier Fahrzeuge wurden dabei beschädigt, vier Personen verletzt. Die Bundesstraße musste für etwa drei Stunden gesperrt werden.

Auf der B169 bei Stollberg (Erzgebirge) krachte es am Donnerstagmorgen: Ein Lkw und drei Autos waren in den Unfall verwickelt. Die Straße wurde komplett gesperrt.
Auf der B169 bei Stollberg (Erzgebirge) krachte es am Donnerstagmorgen: Ein Lkw und drei Autos waren in den Unfall verwickelt. Die Straße wurde komplett gesperrt.  © André März

Der Crash geschah gegen 7 Uhr auf der B169 zwischen der Auer Straße und dem Ortsausgang. Ein BMW-Fahrer (88) war in Richtung Auer Straße unterwegs und krachte etwa 150 Meter vor der Kreuzung B169/Auer Straße auf einen haltenden VW (Fahrer: 19).

Der VW kam durch den Zusammenstoß auf die Gegenfahrbahn und knallte dort mit einem entgegenkommenden Laster (Fahrer: 51) zusammen.

Die Kettenreaktion ging weiter! Durch den Zusammenstoß mit dem Laster wurde der VW zurück auf die Fahrbahn geschleudert und krachte schlussendlich mit einem Audi (Fahrer: 18) zusammen. "Auch der BMW kollidierte noch mit dem Audi", heißt es von der Polizei.

Wie Sachsens botanische Gärten mit Diebstählen kämpfen müssen - nur Leipzig nicht
Sachsen Wie Sachsens botanische Gärten mit Diebstählen kämpfen müssen - nur Leipzig nicht
Gestank in sächsischer Gemeinde: Besorgte Bürger rufen Polizei
Sachsen Gestank in sächsischer Gemeinde: Besorgte Bürger rufen Polizei

Alle Fahrzeuge wurden bei dem Unfall beschädigt. Am heftigsten traf es den VW - Teile der Front wurden massiv eingedrückt. Fahrzeugteile verteilten sich auf der Straße.

Nach Crash auf Bundesstraße im Erzgebirge: Vier Personen verletzt

Der VW wurde durch den Zusammenstoß massiv beschädigt.
Der VW wurde durch den Zusammenstoß massiv beschädigt.  © André März

Schnell rückten Polizei-, Feuerwehr- und Rettungskräfte zur Unfallstelle. Die B169 musste komplett gesperrt werden. Anschließend versorgten Rettungskräfte die Insassen der Fahrzeuge.

Außerdem musste sich die Feuerwehr um auslaufende Betriebsmittel kümmern. Die Einsatzkräfte klemmten zudem aus Sicherheitsgründen die Batterien ab.

"Bei dem Unfall wurden die Beifahrerin (90) des BMWs, der VW-Fahrer sowie zwei Mitfahrer (17, 19) im VW leicht verletzt", so die Polizei.

36 Grad und es wird noch heißer: Der Sommer in Sachsen dreht richtig auf
Sachsen 36 Grad und es wird noch heißer: Der Sommer in Sachsen dreht richtig auf
Shisha-Raucher lösten Großbrand im Nationalpark aus: So lautet das Urteil
Sächsische Schweiz Shisha-Raucher lösten Großbrand im Nationalpark aus: So lautet das Urteil

Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 43.000 Euro. Erst gegen 10 Uhr konnte die Bundesstraße wieder freigegeben werden.

Erstmeldung: 30. Januar, 9.30 Uhr, zuletzt aktualisiert: 13.17 Uhr

Titelfoto: André März

Mehr zum Thema Sachsen Unfall: