Wegen Überfüllung: Regionalexpress 50 muss in Riesa geräumt werden

Riesa - Unschöner Nebeneffekt des 9-Euro-Tickets? In Sachsen musste am Freitagnachmittag zum ersten Mal ein Regionalexpress wegen Überfüllung geräumt werden! Mitten auf der Strecke zwischen Leipzig und Dresden hielt der Regionalexpress 50 "Saxonia" plötzlich an und fuhr nicht mehr weiter.

Auch in anderen Bundesländern mussten bereits überfüllte Regionalzüge geräumt werden.
Auch in anderen Bundesländern mussten bereits überfüllte Regionalzüge geräumt werden.  © dpa/Fabian Sommer

Ersten Informationen zufolge fuhr der Regio-Express der Deutsche Bahn in Riesa - also ziemlich genau in der Mitte der Strecke - nicht mehr weiter.

Die Passagiere wurden informiert, dass die Bundespolizei auf dem Weg sei, um den überfüllten Zug zu räumen.

Wie die Bundespolizei gegenüber TAG24 mitteilte, griff die Behörde selbst allerdings gar nicht ein. Zunächst hatte eine Zugbegleiterin die sächsische Landespolizei informiert und um Unterstützung gebeten.

Einmal hin, alles raus! In Heidenau wird ein ganzes Warenhaus verkauft
Sachsen Einmal hin, alles raus! In Heidenau wird ein ganzes Warenhaus verkauft

Doch aufgrund eines Brandes waren die Beamten unabkömmlich. Auch die Bundespolizei in Dresden konnte wegen anderweitiger Verpflichtungen nicht helfen.

Schließlich sollte die Bahn-Sicherheit selbst dafür sorgen, dass der Regio-Express geräumt wird.

Doch das passierte augenscheinlich von ganz alleine: Zahlreiche Fahrgäste verließen (mehr oder weniger) freiwillig den Zug, sobald feststand, dass es erst einmal nicht weitergehen würde.

Ärger über die Deutsche Bahn und das 9-Euro Ticket

Noch vor der Räumung regten sich Reisende bei Twitter auf: "Überfüllter RE50 ohne Klimaanlage und eine Möglichkeit, die Fenster zu öffnen", beschwerte sich ein Passagier. "Übrigens: anderen Personen an der Strecke wird eine Mitfahrt verweigert".

Wie schon in Nordrhein-Westfalen, könnte sich auch in Sachsen die Situation rund um das 9-Euro-Ticket in den Sommerferien noch einmal verschlimmern: noch besseres Wetter, noch mehr Reisende, noch überfülltere Züge?

Auch an diesem Wochenende könnte es bereits zu weiteren Platz-Problemen kommen. Wie die Deutsche Bahn in den sozialen Medien mitteilte, wird das Angebot der S2 wegen "außergewöhnlich hoher Krankenstände" am Samstag zusammengekürzt.

Erstmeldung 17 Uhr. Letztes Update 17.48 Uhr.

Titelfoto: dpa/Fabian Sommer

Mehr zum Thema Sachsen: