Geldautomat gesprengt: Täter flüchten mit Beute über A4, Anwohner filmt die Aktion

Limbach-Oberfrohna - In der Nacht zum Mittwoch sprengten unbekannte Täter einen Geldautomat in Limbach-Oberfrohna (Landkreis Zwickau) und flüchteten mit der Beute.

Durch die Explosion wurde die Filiale stark beschädigt.
Durch die Explosion wurde die Filiale stark beschädigt.  © André März

Gegen 3 Uhr wurden Anwohner durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen.

Unbekannte hatten laut Polizei gegen 3 Uhr in der Hechinger Straße einen Geldautomaten einer Bankfiliale in die Luft gejagt. Zeugen sahen mehrere Unbekannte, die mit Sturmhauben bekleidet waren.

Mit der Beute stiegen sie in ein schwarzes Auto ein und rasten über die Chemnitzer Straße in Richtung A4 davon.

Mit Spannung kennt er sich aus: Dieser Elektriker ist jetzt Autor
Zwickau Mit Spannung kennt er sich aus: Dieser Elektriker ist jetzt Autor

"Mehrere Streifenwagen nahmen die Verfolgung des schwarzen Audi A6 ab der Anschlussstelle Glauchau Ost auf. Kurz vor der Landesgrenze zu Thüringen verloren sie jedoch den Sichtkontakt zum Fluchtfahrzeug", teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Der Audi trug das amtliche Kennzeichen HH-KL 998, das vorher von einem anderen Fahrzeug gestohlen wurde.

Durch die Explosion wurde die Bankfiliale und auch Fahrzeuge durch herumfliegende Teile beschädigt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Wie hoch die erbeutete Summe und der entstandene Sachschaden sind, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Durch die Explosion wurden auch Autos durch herumfliegende Teile beschädigt.
Durch die Explosion wurden auch Autos durch herumfliegende Teile beschädigt.  © Andreas Kretschel
In der Nacht zu Mittwoch sprengten Unbekannte einen Geldautomat in einer Bankfiliale in Limbach-Oberfrohna.
In der Nacht zu Mittwoch sprengten Unbekannte einen Geldautomat in einer Bankfiliale in Limbach-Oberfrohna.  © André März

Anwohner filmt Flucht der mutmaßlichen Räuber

Anwohner wurden durch den Knall geweckt, Dustin Tornow (17) nahm sein Handy und filmte die Flucht der mutmaßlichen Räuber aus dem Fenster. "Das war direkt nach dem Knall, etwa 30 Sekunden später rannten sie zu dem Auto", sagte der 17-Jährige gegenüber TAG24.

Man sieht, dass das Fluchtfahrzeug rückwärts fuhr und hupte. Dann rannten zwei der Unbekannten zum Wagen, warfen offenbar das erbeutete Geld in das Auto und stiegen ein.

Daraufhin gab der Fahrer Gas und die unbekannten Täter rasten Richtung A4.

Ein Anwohner filmte die mutmaßlichen Räuber bei der Flucht.
Ein Anwohner filmte die mutmaßlichen Räuber bei der Flucht.  © Screenshot Video Dustin Tornow

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat die Tat beobachtet oder wem ist der schwarze Audi A6 mit dem amtlichen Kennzeichen HH-KL 998 auf der Flucht oder unmittelbar vor der Tat aufgefallen?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen.

Erstmeldung: 31. Mai, 7.12 Uhr, zuletzt aktualisiert: 8.38 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: André März, Screenshot Video Dustin Tornow

Mehr zum Thema Zwickau: