"Hängt die Grünen!": Zwickau lässt Wahlplakate von rechter Partei beseitigen

Zwickau - Die rechtsextreme Splitterpartei III. Weg soll Wahlplakate mit dem Slogan "Hängt die Grünen!" wieder entfernen - zumindest teilweise. Die Stadt Zwickau teilte am Mittwoch mit, dass sie eine Verfügung zur Beseitigung aussprechen werde. Die Plakate stellten einen Verstoß gegen die öffentliche Ordnung und gegen die Menschenwürde dar.

Die rechtsextreme Splitterpartei III. Weg muss Wahlplakate, die den Aufdruck "Hängt die Grünen!" tragen, entfernen.
Die rechtsextreme Splitterpartei III. Weg muss Wahlplakate, die den Aufdruck "Hängt die Grünen!" tragen, entfernen.  © Maik Börner

Die Grünen hatten Anzeige wegen des Slogans erstattet. Die Partei kündigte zudem an, auch in Leipzig, Nordsachsen und im Vogtland mit Anzeigen gegen die Plakate vorgehen zu wollen. Ein Sprecher der Stadt Leipzig erklärte, dass der Sachverhalt geprüft werde.

Das Motiv war laut den Grünen zuerst in Zwickau aufgetaucht - und zwar gezielt über Wahlwerbung der Grünen. Die Staatsanwaltschaft Zwickau hat allerdings keine Ermittlungen gegen die Splitterpartei eingeleitet. Eine Sprecherin erklärte, dass die Plakate aus Sicht der Ermittlungsbehörde keine Aufforderung zu einer konkreten Tat darstellten. "Das ist kein ernst gemeinter Appell, an einem bestimmten Ort und an einem bestimmten Tag jemanden anzugreifen."

Die Kleinstpartei verbindet den kritisierten Slogan auf dem Plakat mit der eigenen grünen Parteifarbe. Kleiner gedruckt heißt es auf dem Motiv: "Macht unsere nationalrevolutionäre Bewegung durch Plakatwerbung in unseren Parteifarben in Stadt und Land bekannt!"

Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!
Zwickau Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!

Der Zwickauer Grünen-Vorsitzende Thomas Doye hatte erklärt, der III. Weg versuche "mit diesen Tabubrüchen Aufmerksamkeit zu generieren" und seine politische Agenda zu verbreiten.

Der III. Weg hatte den Slogan nach eigenen Angaben auch in München plakatiert. Dort reagierte die Polizei. Die Plakate seien nach Prüfung der Staatsanwaltschaft München I als "Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten" bewertet und daher sichergestellt worden, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch in München.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Zwickau: