Opel kam auf Gegenfahrbahn: Zwei Verletzte bei schwerem Frontalcrash

Reinsdorf/Wildenfels - Im Landkreis Zwickau wurden am Dienstagmorgen bei einem Frontalcrash zwei Autofahrerinnen verletzt. Die Polizei geht von rund 50.000 Euro Schaden aus.

Im Landkreis Zwickau ist eine Opel-Fahrerin (50) frontal mit einem Mercedes zusammengestoßen. Beide Fahrerinnen wurden verletzt.
Im Landkreis Zwickau ist eine Opel-Fahrerin (50) frontal mit einem Mercedes zusammengestoßen. Beide Fahrerinnen wurden verletzt.  © Mike Müller

Eine Opel-Fahrerin (50) war gegen 6.20 Uhr bei Reinsdorf auf der Freitagstraße/S286 in Richtung Wildenfels unterwegs, als sie auf Höhe des Agrarwirtschaftshofes kurz vor dem Ortsteil Härtensdorf auf die Gegenfahrbahn kam. Sie war in einer Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abgekommen.

Dort stieß sie mit einem entgegenkommenden Mercedes-Kleinbus zusammen. Die Fahrerin (59) versuchte noch auszuweichen.

Der Zusammenstoß war so heftig, dass der Opel ein Vorderrad verlor und auf die Leitplanke geschleudert wurde. Die Fahrerin wurde nach ersten Informationen in ihrem Fahrzeug eingeklemmt.

Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!
Zwickau Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!

"Ersthelfer aus nachfolgenden Fahrzeugen bargen die verletzte 50-Jährige aus ihrem Fahrzeug und übernahmen die Erstversorgung", teilte die Polizeidirektion Zwickau am Dienstagmittag mit.

Die 50-Jährige kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Die Mercedes-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Sie wurde ebenfalls in ein umliegendes Krankenhaus gebracht, konnte nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden.

Am Opel und Mercedes-Kleinbus entstanden Totalschaden

An beiden Autos entstand Totalschaden, der von der Polizei auf etwa 50.000 Euro geschätzt wird, die beschädigte Leitplanke mit einberechnet. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

"Für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten waren auch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Wildenfels und Härtensdorf im Einsatz. Die S 286 war etwa zweieinhalb Stunden voll gesperrt", so ein Polizeisprecher.

Erstmeldung 10.50 Uhr, aktualisiert 12.42 Uhr

Titelfoto: Mike Müller

Mehr zum Thema Zwickau: