Stützwand wird erneuert: Ortsdurchfahrt monatelang voll gesperrt

Callenberg - Vollsperrung in Falken! In dem Callenberger Ortsteil wird ab Montag eine Stützwand erneuert.

In Falken gibt es in den nächsten Monaten kein Durchkommen mehr. Die S248 wird voll gesperrt. (Symbolbild)
In Falken gibt es in den nächsten Monaten kein Durchkommen mehr. Die S248 wird voll gesperrt. (Symbolbild)  © 123rf/ Eugene Sergeev

Von den Arbeiten ist die S248/Rathausstraße betroffen. "Die vorhandene Stützwand wird auf rund 60 Metern im Bereich der Hausnummer 51 durch eine Betonkonstruktion ersetzt. Der Gehweg- und Straßenbereich werden ebenfalls erneuert", kündigt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr an. Die Bauarbeiten sollen bis voraussichtlich Dezember dauern.

Während der Bauarbeiten ist eine Vollsperrung der S248 nötig. Es wird eine großräumige Umleitung über die S254 nach Langenberg, die K7317 nach Hohenstein-Ernstthal, die S245 und die B180 zurück zur S248 geben. Für den Nahverkehr gibt es eine gesonderte Baustellenumfahrung.

Die Erneuerung der Stützwand soll rund 465.000 Euro kosten, die vom Freistaat Sachsen und der Gemeinde Callenberg getragen werden.

Einst Sorgenkinder, jetzt ganzer Stolz: Babyboom in sächsischem Tierpark
Zwickau Einst Sorgenkinder, jetzt ganzer Stolz: Babyboom in sächsischem Tierpark

Die Anwohner in Seiffen haben so eine Erneuerung bereits hinter sich. Auf der S213/Hauptstraße wurde seit April eine Stützwand am Seiffener Bach neu errichtet. Die alte Stützwand war 2013 bei einem Hochwasser stark beschädigt worden.

Die neue, 85 Meter lange Wand wurde als Schwergewichtswand in Ortbetonbauweise errichtet. Der obere Teil besteht aus einer Kappe mit Brodanschlag, wo in den nächsten Wochen noch ein Geländer zur Absturzsicherung angebracht wird.

Auf den Verkehr hat das aber keinen Einfluss mehr, die Straße soll am Dienstag wieder komplett freigegeben werden.

Titelfoto: 123rf/ Eugene Sergeev

Mehr zum Thema Zwickau: