Unkraut-Ärger! In dieser Stadt wuchert es überall

Limbach-Oberfrohna - Unkraut an Fußwegen, schlecht oder nicht gemähte Rasenflächen: Limbach-Oberfrohna macht an vielen Ecken nicht unbedingt den besten Eindruck. Das ärgert vor allem die CDU-Fraktion. Wird die Grünflächenpflege hier tatsächlich vernachlässigt?

CDU-Stadtrat Enrico Fitzner (48) sind wuchernde Grünflächen ein Dorn im Auge.
CDU-Stadtrat Enrico Fitzner (48) sind wuchernde Grünflächen ein Dorn im Auge.  © Ralph Kunz

Wucher-Hotspots sind unter anderem die Grundschule Wolkenburg, Markstraße, Chemnitzer Straße, Zliner Straße und das Kino.

"Die ausgeführten Arbeiten passen nicht mit dem Leistungsverzeichnis zusammen, hier besteht dringender Handlungsbedarf. Gepflegte Innenstädte sehen anders aus", kritisiert CDU-Stadtrat Enrico Fitzner (48).

Schon 2021 seien besagte Flächen nur einmal oder gar nicht gepflegt worden. Bußgeldbescheide würde die Stadt schließlich auch nicht vernachlässigen.

Weil die Kosten explodieren: Baufirma verweigert Straßensanierung
Zwickau Weil die Kosten explodieren: Baufirma verweigert Straßensanierung

Laut Stadtsprecherin Frances Mildner gehe der mit Firmen vereinbarte Leistungszeitraum über den Juli hinaus. "Wir haben uns bereits mit den Unternehmen in Verbindung gesetzt und uns zur weiteren Abarbeitung abgestimmt."

Sie gibt zu: "Wie in allen Kommunen stellt die Grünpflege auch bei uns in den Sommermonaten eine große Herausforderung dar."

Offensichtlich haben von der Stadt beauftragte Firmen Pflegeleistungen nur teilweise oder noch gar nicht erfüllt.
Offensichtlich haben von der Stadt beauftragte Firmen Pflegeleistungen nur teilweise oder noch gar nicht erfüllt.  © Ralph Kunz
Stadtsprecherin Frances Mildner weiß, dass die Grünpflege im Sommer eine Herausforderung darstellt.
Stadtsprecherin Frances Mildner weiß, dass die Grünpflege im Sommer eine Herausforderung darstellt.  © Maik Börner

16 Mitarbeiter des Bauhofs seien im Stadtgebiet - in diesem Jahr mit noch mehr Technik - damit beschäftigt.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Zwickau: