Kurz vor Weihnachten: Familie verliert nach Brand alles

Wernshausen - Kurz vor Weihnachten ist es in Wernshausen, einem Ortsteil der Stadt Schmalkalden, zu einem verheerenden Brand gekommen. Eine Familie hat alles verloren. Auch ein Hund kam bei dem Brand ums Leben.

Das Feuer war zum Ende der Nacht am Dienstag ausgebrochen. Die Kameraden der Feuerwehr verhinderten, dass sich die Flammen auf ein benachbartes Grundstück ausbreiten.
Das Feuer war zum Ende der Nacht am Dienstag ausgebrochen. Die Kameraden der Feuerwehr verhinderten, dass sich die Flammen auf ein benachbartes Grundstück ausbreiten.  © DRK Ortsverband Niederschmalkalden/Facebook/Screenshot

Das Feuer war zum Ende der Nacht am Dienstag ausgebrochen. Warum, ist weiterhin unklar. Die Ermittlungen hierzu laufen.

Wie die Stadt Schmalkalden mitteilte, sei das Einfamilienhaus so sehr zerstört worden, dass es nicht mehr bewohnbar sei. Den Angaben nach hat die Familie kurz vor Weihnachten "alles" verloren.

Laut Polizei wurden fünf Menschen - darunter ein Mädchen im Alter von neun Jahren - leicht verletzt und in umliegende Kliniken gebracht. Ein Hund überlebte den Brand nicht.

Brennpunkt Bahnhofstraße: Eisenach erlässt neue Alkoholverbotszone
Thüringen Brennpunkt Bahnhofstraße: Eisenach erlässt neue Alkoholverbotszone

Die Stadt Schmalkalden wies auf ihr Spendenkonto "Schmalkalder helfen Schmalkaldern" hin. Wer der Familie helfen wolle, könne auf dieses Konto spenden, heißt es.

Die Daten lauten:

  • Kontoinhaber: Stadt Schmalkalden
  • IBAN: DE81 8405 0000 1505 0000 30
  • BIC: HELADEF1RRS
  • Verwendungszweck: HHST.4950.1780 Wohnhausbrand Wernshausen

Bei Zuwendungen bis zu einem Betrag von 300 Euro gilt den Angaben nach der vereinfachte Nachweis.

Titelfoto: DRK Ortsverband Niederschmalkalden/Facebook/Screenshot

Mehr zum Thema Thüringen: