Mikrobielle Verunreinigung: Thüringer Betrieb stoppt Produktion

Teistungen/Heiligenstadt - Mehrere Kinder einer Kindertagesstätte in Niedersachsen sollen sich unmittelbar nach dem Mittagessen übergeben haben. Inzwischen hat ein Thüringer Betrieb seine Produktion eingestellt.

Auch im Landkreis Eichsfeld soll es in Einrichtungen "mit hoher Wahrscheinlichkeit" zu kurzfristigen Erkrankungen gekommen sein. (Symbolbild)
Auch im Landkreis Eichsfeld soll es in Einrichtungen "mit hoher Wahrscheinlichkeit" zu kurzfristigen Erkrankungen gekommen sein. (Symbolbild)  © 123rf/pjjaruwan

"Unsere Produktion wurde zum 21.09.2023 aus betrieblichen Gründen eingestellt! Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme und bedanken uns für das langjährige Vertrauen", heißt es auf der Website des Unternehmens "Frisch Menü Teistungen" aus dem Landkreis Eichsfeld.

Zwei Wochen zuvor hatte der Landkreis Göttingen in Niedersachsen offiziell vermeldet, dass sich mehrere Kinder der städtischen Kindertagesstätte Breitenberg unmittelbar nach dem Verzehr des Mittagessens hätten übergeben müssen.

Darüber habe die Außenstelle Duderstadt des Gesundheitsamtes für Stadt und Landkreis Göttingen den Fachbereich Veterinärwesen und Verbraucherschutz für den Landkreis und die Stadt Göttingen informiert.

Zoll landet bei Lkw-Kontrolle in Thüringen Volltreffer
Thüringen Zoll landet bei Lkw-Kontrolle in Thüringen Volltreffer

Den Angaben nach war die Einrichtung mit Essen aus einer Großküche aus Thüringen beliefert worden. Daraufhin hätten Mitarbeiter der Lebensmittelüberwachung im Landkreis Eichsfeld den Herstellerbetrieb auf, zeitgleich habe das Veterinäramt Proben in dem Kindergarten entnommen.

Landratsamt: Betrieb hat Produktion "sofort freiwillig" gestoppt

Mehrere Kinder einer städtischen Kindertagesstätte in Niedersachsen sollen sich unmittelbar nach dem Verzehr des Mittagessens übergeben haben. (Symbolbild)
Mehrere Kinder einer städtischen Kindertagesstätte in Niedersachsen sollen sich unmittelbar nach dem Verzehr des Mittagessens übergeben haben. (Symbolbild)  © 123rf/federicofoto

Das Landratsamt in Heilbad Heiligenstadt (Landkreis Eichsfeld) bestätigte gegenüber TAG24, dass der Betrieb "Frisch Menü Teistungen" Einrichtungen in Großbodungen, Bischofferode, Weißenborn-Lüderode und Teistungen (fünf Einrichtungen) beliefert hat.

TAG24 wollte wissen, ob dem Landratsamt ähnliche Fälle mit erkrankten Personen aus Einrichtungen des Landkreises Eichsfeld bekannt sind - Einrichtungen, welche von dem entsprechenden Betrieb, der seine Produktion eingestellt hat, beliefert wurden.

Das Landratsamt teilte mit, dass es seitens des Veterinäramtes des Landkreises Eichsfeld amtliche Nachweise einer mikrobiellen Verunreinigung gegeben habe.

Brennpunkt Bahnhofstraße: Eisenach erlässt neue Alkoholverbotszone
Thüringen Brennpunkt Bahnhofstraße: Eisenach erlässt neue Alkoholverbotszone

Und zwar innerhalb des Betriebes, welcher "mit hoher Wahrscheinlichkeit" zu kurzfristigen "Erkrankungsfällen" in am 7. September '23 belieferten Einrichtungen geführt habe.

"Auf der Grundlage dieser Befunde hat der Betrieb sofort freiwillig die Produktion gestoppt", teilte man uns mit. Eine entsprechende Anordnung der zuständigen Behörde sowie Bedingungen für eine Wiederaufnahme der Produktion seien zusätzlich erlassen worden.

Titelfoto: 123rf/pjjaruwan

Mehr zum Thema Thüringen: