Wurde der historische Neutorturm absichtlich angezündet? Ermittlungen gegen 24-Jährigen

Arnstadt - Nach dem verheerenden Brand des mittelalterlichen Neutorturms in Arnstadt ermittelt die Polizei gegen einen 24-Jährigen wegen Brandstiftung.

Die zerstörte Kuppel des Neutorturms soll wieder aufgebaut werden.
Die zerstörte Kuppel des Neutorturms soll wieder aufgebaut werden.  © Christopher Kissmann/dpa

Wie die Staatsanwaltschaft erklärte, sei am Sonntag die Wohnung des jungen Mannes durchsucht worden. Hierbei wurden mehrere Gegenstände beschlagnahmt. Weitere Einzelheiten wurden nicht mitgeteilt. Die Ermittlungen seien noch am Anfang, heißt es.

Am vergangenen Sonntag, kurz nach Mitternacht, hatte es im Bereich des Turms, beziehungsweise der hohen Mauer, mehrere Brände gegeben. Diese konnten jedoch von der Feuerwehr gelöscht werden.

Gegen 8 Uhr stand dann die Kuppel des Neutorturms in Flammen. Der Dachstuhl brannte in der Folge komplett aus und musste abgetragen werden. Mehr als 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Wohnhausbrand in Thüringen: Vier Menschen verletzt
Thüringen Wohnhausbrand in Thüringen: Vier Menschen verletzt

Darüber hinaus wurde an der Stadtmauer ein aufgesprühtes Hakenkreuz festgestellt. Ermittlungen sollen nun zeigen, ob es einen Bezug zwischen dem Hakenkreuz und den Bränden gibt.

Um die Turmspitze wiederherzustellen, richtete die Stadt ein Spendenkonto ein. Auch Bob-Ikone André Lange (50) beteiligt sich. Er spendet sein erstes WM-Gold für den Wiederaufbau des Turms.

Titelfoto: Christopher Kissmann/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: