Abkühlung in Sicht: Noch zweimal Schwitze-Hitze, dann kommen Blitze

Berlin - 36 Grad und es wird noch heißer! Nachdem der Juli komplett ins Wasser gefallen ist, hält die Sommer-Hitze in Berlin und Brandenburg weiter an. Auch am Donnerstag erreichen die Temperaturen über 30 Grad. Der Deutsche Wetterdienst warnt erneut vor Hitze. Der heißeste Tag steht uns aber noch bevor.

Für etwas Abkühlung ist das Prinzenbad in Kreuzberg immer eine gute Lösung.
Für etwas Abkühlung ist das Prinzenbad in Kreuzberg immer eine gute Lösung.  © Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Das Gute aber: direkt danach kühlt es immerhin wenig ab. Die Werte sinken bereits am Wochenende wieder auf knapp unter 30 Grad.

Am Donnerstag heißt es wieder Sonne und Hitze. Bei 33 Grad bis 36 Grad gibt es einen fast wolkenlosen blauen Himmel. Lediglich einzelne Schleierwolken verdecken die Sonne.

Eine leichte Brise sorgt dafür, dass es nicht zu heiß wird. Zudem bleibt den Berlinern und Brandenburgern eine tropische Nacht erspart. Die Werte sinken auf bis zu 16 Grad ab.

Hitze-Hammer in Bayern: Bis zu 38 Grad! Hier wird es am heißesten
Wetter Deutschland Hitze-Hammer in Bayern: Bis zu 38 Grad! Hier wird es am heißesten
Hitzewelle: So heiß war es am Mittwoch im Osten!
Wetter Deutschland Hitzewelle: So heiß war es am Mittwoch im Osten!

Am Freitag erreicht die Hitzewelle dann ihren Höhepunkt. Zum Ende der Woche werden laut DWD bis zu 37 Grad erwartet - inklusive Schauer und Gewitter. Diese sorgen für etwas Abkühlung.

So fallen die Temperaturen um bis zu zwölf Grad ab. Mit sommerlichen 25 bis 28 Grad bleibt es jedoch angenehm warm. Nur die Sonne lässt sich viel seltener blicken. Sie versteckt sich meist hinter einer dichten Wolkendecke.

Titelfoto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: