Auf Wärme folgt Sturm: So windig wird's in Sachsen!

Leipzig - Ist denn wirklich schon Oktober? Temperaturen bis zu 29 Grad (!) lassen das in Sachsen aktuell jedenfalls nicht vermuten. Doch zum Feiertag zieht ein Sturm auf - und bringt (zumindest vorerst) kühlere Luft in den Freistaat.

Kommt der Herbst dieses Mal nun nach Sachsen, um zu bleiben?
Kommt der Herbst dieses Mal nun nach Sachsen, um zu bleiben?  © Robert Michael/dpa

Friedlich startet die Woche mit einem zunächst heiteren Montag, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Zwar ziehen demnach ab den Nachmittagsstunden ein paar Wolken auf, es bleibe aber trocken und mit Höchstwerten zwischen 24 und 27 Grad ungewöhnlich warm.

Auch der Dienstag starte erst freundlich und setze mit Höchsttemperaturen von 26 bis 29 Grad sogar noch einen drauf. Das gute Wetter ende aber spätestens am Abend: Dann verdichte sich der Himmel, schauerartiger Regen komme auf und Gewitter seien ebenfalls möglich. Zudem müsse verbreitet mit Windböen sowie zeit- und gebietsweise mit stürmischen Böen gerechnet werden.

"Bei Gewittern und stärkeren Schauern sind schwere Sturmböen oder gar orkanartige Böen zwischen 95 und 110 km/h nicht ausgeschlossen!", hieß es von den Meteorlogen. Auf dem Fichtelberg werde durchweg Sturm erwartet.

Neue Woche, neues Glück? So wird das Wetter in Bayern heute und die nächsten Tage
Wetter Deutschland Neue Woche, neues Glück? So wird das Wetter in Bayern heute und die nächsten Tage

Der Mittwoch zeige sich mit Höchstwerten zwischen 17 und 19 Grad dann schon deutlich abgekühlt. Dazu wehe weiter Wind - auf dem Fichtelberg anfangs auch noch in stürmischen Böen.

Nach einer mit vorhergesagten Tiefstwerten von 10 bis 5 Grad kalten Nacht, bleibe es auch am Donnerstag bei maximal 16 bis 19 Grad windig und auf dem Fichtelberg stürmisch.

Bleibt abzuwarten, ob der Herbst dann wirklich endgültig da ist oder die sommerlichen Temperaturen dem Freistaat noch mal die Ehre geben.

Titelfoto: Montage: Robert Michael/dpa; wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: