Eiersuche im Garten? So wird das Oster-Wochenende in Sachsen

Leipzig - Pünktlich zum Osterwochenende dürfen sich die Menschen in Sachsen über schönes Wetter freuen - und ja, die Eiersuche kann in den Garten verlegt werden!

Langsam kehrt der Frühling in Sachsen ein: Das Osterwochenende wird schön!
Langsam kehrt der Frühling in Sachsen ein: Das Osterwochenende wird schön!  © Montage: Hendrik Schmidt/dpa; wetteronline.de

Zugegeben, besonders freundlich startet der Freistaat nicht gerade in die Feiertage. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, muss am Karfreitag mit einem bedeckten Himmel und gegen Mittag auch mit Regen gerechnet werden. Glück haben demnach die Bewohner östlich der Elbe - dort soll es meist trocken bleiben. Die vorhergesagten Höchstwerte: 15 bis 17 Grad - da geht doch noch mehr!

Vorsicht: Im Bergland und in der Oberlausitz sind Windböen bis 60 km/h angesagt, auf dem Fichtelberg sogar stürmische Böen bis 75 km/h.

Nach einer kühlen, aber vorwiegend trockenen Nacht mit erwarteten Tiefstwerten zwischen 10 und 6 Grad kommt den Meteorologen nach am Samstag die Sonne raus und bringt auch die Wärme mit: Laut DWD sind Höchstwerte von 22 bis örtlich 25 Grad (!) und im Bergland 16 bis 22 Grad drin.

Wetter in Sachsen: Am Wochenende wird es endlich wieder warm!
Wetter Deutschland Wetter in Sachsen: Am Wochenende wird es endlich wieder warm!

Beim Ausgehen in der Nacht aber die dicke Jacke nicht vergessen - noch sind die Nächte kühl. Die Vorhersage: 11 bis 7 Grad.

Und nun zum wichtigsten Punkt: Dem Ostersonntag. Laut Wetterexperten kann es zwar einige Wolken geben, auf Tropfen muss sich aber nicht eingestellt werden. Dazu steige das Thermometer wieder auf 20 bis 22 Grad (im Bergland auf 14 bis 19 Grad).

Da schmeckt der Schokohase doch gleich doppelt gut!

Titelfoto: Montage: Hendrik Schmidt/dpa; wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: