Frühling im Anmarsch? Wochenstart in Sachsen wird mild - aber nass

Leipzig - Die neue Woche in Sachsen wartet mit einem unbeständigen Wetter-Mix, dafür aber mit äußerst milden Temperaturen auf.

Den Regenschirm sollte man in den kommenden Tagen in Sachsen immer griffbereit halten.
Den Regenschirm sollte man in den kommenden Tagen in Sachsen immer griffbereit halten.  © Montage Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa ; Screenshot wetteronline.de

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) startet der Montag stark bewölkt und regnerisch, wobei es auf dem Fichtelberg zeitweise sogar schneien und stürmen kann. Das alles spielt sich bei Werten zwischen 8 und 11 Grad (Bergland: 3 bis 7) ab.

In der Nacht ziehen die Schauer dann in Richtung Osten ab, sodass der Dienstag mit einer trockenen Mischung aus blauem Himmel, Sonne und vereinzelten Wolken beginnen kann. Hier liegen die Temperaturen voraussichtlich bei bis zu 9 Grad (Bergland: 5 Grad). Nach Einbruch der Dunkelheit sinken die Werte aber stellenweise bis unter den Nullpunkt.

Der Mittwoch ist dann geprägt von einer dichten Wolkendecke und nach Osten durchziehendem Regen. Die Sonne zeigt sich nur selten, wobei mit Temperaturen zwischen 8 und 10 Grad (Bergland: 2 und 8) zu rechnen ist.

Deutscher Wetterdienst: Am Dienstag können im Osten bis zu 29 Grad werden!
Wetter Deutschland Deutscher Wetterdienst: Am Dienstag können im Osten bis zu 29 Grad werden!

Fast schon frühlingshaft mutet dann der Donnerstag mit Werten bis zu 13 Grad an. Die Regenwolken bleiben den Menschen im Freistaat allerdings trotzdem erhalten.

So soll es auch am Freitag weitergehen, sodass man sich auf ein mildes, aber durchwachsenes Wochenende einstellen kann.

Titelfoto: Montage Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa ; Screenshot wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: