Der Frühling beginnt mit Sonnenschein und Wärme, doch dann ändert sich das Wetter wieder

Deutschland - Wenn Ihr Euch bereits gefragt habt, ob Ihr die Wintermäntel schon zur Reinigung bringen und danach bis zum Herbst im Schrank verstauen könnt, dann haben wir eine wichtige Empfehlung für Euch!

Narzissen blühen am Ufer der Elbe vor der Kulisse der Frauenkirche in Dresden.
Narzissen blühen am Ufer der Elbe vor der Kulisse der Frauenkirche in Dresden.  © Sebastian Kahnert/dpa

Die gute Nachricht vorweg: Pünktlich zum Frühlingsanfang am Mittwoch soll die 20-Grad-Marke geknackt werden.

Jedoch nicht überall. "Erreicht werden diese Werte in erster Linie entlang des Rheins und des Mains", sagte Felix Dietzsch, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. Doch auch sonst werde es überwiegend sehr mild: Die Temperaturen steigen auf 15 bis 21 Grad.

Der Wärmeschub macht sich bereits am Dienstag bemerkbar. Während auf Rügen noch bei acht Grad gebibbert wird, können sich die Leute entlang des Rheins bei 18 Grad schon ein leichteres Jäckchen überwerfen. Und richtig schön wird's im Osten!

Erst Wolken, dann Sonne: Sachsen-Anhalt steht freundliche Woche bevor!
Wetter Deutschland Erst Wolken, dann Sonne: Sachsen-Anhalt steht freundliche Woche bevor!

Dort wird den ganzen Tag über schönes Wetter erwartet. Wer im Süden und Teilen des Westens wohnt, muss sich mit dem freundlichen Wetter etwas gedulden, dort wird es erst am Nachmittag erwartet.

Pech für die Leute im Nordwesten: Dort halten sich die Wolken hartnäckig und entlang der Nordsee regnet es in den Nachmittagsstunden.

Die weiteren Aussichten

Am Mittwoch ist Frühlingsanfang. Mit Blick auf das Wetter wird es der schönste Tag in dieser Woche.
Am Mittwoch ist Frühlingsanfang. Mit Blick auf das Wetter wird es der schönste Tag in dieser Woche.  © Screenshot wetteronline.de/

Schönstes Frühlingswetter mit längerem Sonnenschein gibt es am Mittwoch in der Mitte und im Süden von Deutschland. Düster sieht es dagegen im Norden und Nordosten aus. Dort verhängen viele grauen Wolken den Himmel und es kann bei neun bis 16 Grad zeitweise regnen. In der Nacht sinken die Temperaturen auf null Grad im Südosten Bayerns, am Oberrhein werden elf Grad erreicht.

Am Donnerstag ist es fast überall noch einmal mild. Im Norden wird es mit Werten zwischen zehn und 15 Grad etwas kühler als im Rest der Republik, wo noch einmal 15 bis 21 Grad erreicht werden.

Temperaturgewinner ist der Oberrhein, dort wird es am wärmsten. Dafür lässt sich im Südwesten am häufigsten die Sonne blicken. Die Leute im Süden und Osten sollten einen Schirm nicht vergessen, dort regnet es oft.

Bis zu 29 Grad: Diese Woche kommt der Sommer nach Sachsen!
Wetter Deutschland Bis zu 29 Grad: Diese Woche kommt der Sommer nach Sachsen!

Das schöne Wetter ist nach den bisherigen Prognosen leider nur ein kurzes Vergnügen! Eure dicken Jacken solltet Ihr deshalb noch nicht wegpacken!

Denn schon für das Wochenende deutet sich eine deutliche Abkühlung an.

Titelfoto: Montage: Sebastian Kahnert/dpa, Screenshot wetteronline.de/

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: