Herbst zeigt fiese Fratze: Sturm und Hagel in Berlin und Brandenburg
Berlin - Trübe Aussichten: Am Wochenende wird das Wetter in Berlin und Brandenburg sehr ungemütlich, denn der Herbst zeigt sich von seiner hässlichen Seite.

Auslöser ist ein Orkantief bei den Färöer-Inseln, das feuchte Luft in den Nordosten Deutschlands transportiert, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte.
Am Samstag bleibt es demnach den ganzen Tag über bedeckt und regnerisch. Erst zum Abend werden Auflockerungen erwartet, wobei es örtlich weiterhin zu Schauern kommen kann.
Besonders vom Fläming bis zur Prignitz können Gewitter mit Hagel auftreten. Dabei sind auch schwere Sturmböen nicht ausgeschlossen. Die Temperatur erreicht Tageshöchstwerte von 9 bis 13 Grad Celsius.
In der Nacht zu Sonntag fallen die Werte auf bis zu sieben Grad. Schauer können weiterhin örtlich auftreten.
Auch am Sonntag bleibt es nach DWD-Angaben wechselnd bis stark bewölkt und windig, wobei zum Nachmittag erneut Regen einsetzen soll. Die Tageshöchsttemperatur liegt zwischen 14 und 16 Grad.

Die kommende Woche beginnt am Montagmorgen zunächst ebenfalls mit Regen, der im Tagesverlauf jedoch nachlässt. Die Temperatur steigt in der Hauptstadtregion auf bis zu 17 Grad.
Titelfoto: Britta Pedersen/dpa, Screenshot/wetteronline.de (Bildmontage)