Alarmstufe! Hier gilt Hochwassergefahr in Sachsen-Anhalt

Wolmirstedt - Für mehrere Bereiche in Sachsen-Anhalt wurde eine Hochwasserwarnung herausgegeben. Wo jetzt Vorsicht geboten ist.

Für die Ohre in Wolmirstedt wurde am Morgen eine Hochwasserwarnung ausgerufen. (Archivfoto)
Für die Ohre in Wolmirstedt wurde am Morgen eine Hochwasserwarnung ausgerufen. (Archivfoto)  © Jens Wolf dpa/lah

Am Mittwoch gilt in mehreren Bereichen im Norden des Landes eine Warnung vor einem erhöhten Wasserspiegel, teilte der Landesbetrieb für Hochwasserschutz Sachsen-Anhalt (LHW) mit.

Besonders für die Ohre, den linken Arm der Elbe, in der Stadt Wolmirstedt und für die Obere Dumme in Tylsen gelte noch mindestens bis 13 Uhr die Alarmstufe 2.

Das heißt, dass es bereits zu Ausuferungen und niedrigeren Überflutungen kommen kann, so der LHW. Der Kontrolldienst habe seine Arbeit aufgenommen.

Nach Gewitter: So wird das Wetter am Wochenende
Wetter Deutschland Nach Gewitter: So wird das Wetter am Wochenende

Für die Jeetze im Altmarkkreis Salzwedel gilt lediglich die erste Alarmstufe - es wird zu Vorsicht gemahnt, jedoch gehe bisher keine Gefahr durch Hochwasser aus.

Besonders Wolmirstedt, aber auch die altmärkischen Dörfer Tylsen und Sienau seien betroffen.
Besonders Wolmirstedt, aber auch die altmärkischen Dörfer Tylsen und Sienau seien betroffen.  © Screenshot/hochwasservorhersage.sachsen-anhalt.de

"Die in den vergangenen Stunden gefallenen Niederschläge" seien der Grund für den Anstieg des Grundwasserspiegels, hieß es.

Titelfoto: Bildmontage: Jens Wolf dpa/lah, Screenshot/hochwasservorhersage.sachsen-anhalt.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: