Nach goldenem Herbst-Wochenende: Jetzt folgen Minusgrade und Frost in Sachsen!
Leipzig - Wochenstart in Sachsen und es sieht ganz danach aus, als würde uns der goldene Herbst noch ein wenig erhalten bleiben. Für die nächsten Tage meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD) kaum Regen, lediglich etwas Nebel. Nachts müssen wir uns dafür offenbar bereits auf die ersten Temperaturen unter Null Grad gefasst machen!

Einen Temperaturrückgang auf bis zu minus 3 Grad melden die Wetterexperten für die kommenden Nächte. Von Montag zu Dienstag betreffe dies zunächst nur die Lausitz, wo die frostigen Werte in Bodennähe erreicht würden. In den darauffolgenden Nächten wird es gebietsweise jedoch auch andernorts mächtig kalt und wir müssen uns offenbar sogar auf den ersten Frost einstellen!
Tagsüber sieht die Lage glücklicherweise anders aus. Der Montag startet heiter, teils wolkig mit Höchstwerten zwischen 14 und 17 Grad, 9 bis 14 Grad im Bergland. In den Früh- und Morgenstunden kann mancherorts Nebel mit Sichtweiten unter 150 Metern auftreten, ansonsten bleibt es trocken.
Laut DWD bestimmt im Freistaat zunächst weiter warme und trockene Luft das Wettergeschehen. Zu verdanken haben wir dies demnach dem Einfluss eines Hochdruckgebiets. Dieses sorgt auch in den kommenden Tagen für meist trockenes Wetter ohne große Vorkommnisse.
So melden die Experten lediglich am Dienstag eine geringe Schauerneigung, die allerdings nur das Vogtland betreffe. Im Rest des Freistaats bleibt es trocken bei Tagesmaxima zwischen 12 bis 15 Grad, 6 bis 12 Grad im Bergland. Wolken und Sonne geben sich die Klinke in die Hand, nordöstlich der Elbe wird es zeitweise wieder heiter.
In der Nacht zum Mittwoch ziehen teils lockere Wolkenfelder über Sachsen, Niederschläge bleiben jedoch aus. Die Temperaturen fallen auf 3 bis 0 Grad und können nun auch außerhalb der Lausitz auf bis zu minus 3 Grad sinken, macht Euch also auf Frost gefasst.
Am Donnerstag wird's heiter bis wolkig

Auch am Mittwoch wird es laut DWD wieder wechselnd bewölkt, meist niederschlagsfrei. Die Tageshöchsttemperaturen bewegen sich zwischen 11 und 14 Grad, 5 bis 11 Grad im Bergland.
In der Nacht zu Donnerstag nimmt die Wolkendichte etwas zu, Regen bleibt jedoch weiter aus. Lokal kann lediglich etwas Nebel auftreten. Tiefstwerte: 4 bis 0 Grad.
Heiter bis wolkig wird es dann am Donnerstag bei Höchsttemperaturen zwischen 12 und 15 Grad, 5 bis 12 Grad im Bergland.
Für die Nacht zu Freitag meldet der DWD ein ähnliches Bild wie in den vorangegangenen Nächten: wolkig, teils klar und ohne Niederschläge. Am Morgen bildet sich erneut Nebel bei Temperaturminima zwischen 4 und 0 Grad.
Titelfoto: Montage: Jan Woitas/dpa + Screenshot/wetteronline.de