Regenschirm gut festhalten! Wochenstart in Sachsen wird ungemütlich und stürmisch

Leipzig - Wer sich in Sachsen auf schöne Frühherbst-Tage gefreut hat, wird wohl enttäuscht: Die neue Woche wird regnerisch und ungemütlich.

In Sachsen sollten in der neuen Woche die Regenschirme ausgepackt werden.
In Sachsen sollten in der neuen Woche die Regenschirme ausgepackt werden.  © Hendrik Schmidt/dpa

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) startet die neue Woche mit einem zunächst stark bewölkten und regnerischen Montag. Auch vereinzelte Gewitter sind möglich, wobei gebietsweise auch mit Sturmböen zu rechnen ist.

Gegen Nachmittag und Abend lockert sich der Himmel dann etwas auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 22 und 25 Grad.

Auch der Dienstag bleibt - insbesondere im Bergland - stürmisch, während die Temperaturen auf 18 bis 21 Grad fallen. Der DWD warnt vor einer Gefahr durch einzelne herabstürzende Äste und herumfliegende Gegenstände.

Weiter milde November-Tage: Das Wetter in Frankfurt und Hessen
Wetter Deutschland Weiter milde November-Tage: Das Wetter in Frankfurt und Hessen

Tagsüber ziehen dichte Wolken auf, die Regen mit sich bringen. Auf dem Fichtelberg soll es dann auch nachts weiter stürmen.

Ebenso unangenehm geht es laut DWD am Mittwoch weiter, wobei es mit Höchstwerten um 19 Grad noch ein Stück weiter abkühlt. Vereinzelte Windböen lassen sich den andauernden Regen noch etwas ungemütlicher anfühlen.

Die Temperaturen sinken kurzzeitig.
Die Temperaturen sinken kurzzeitig.  © screenshot wetteronline.de

Mit Temperaturen um die 22 Grad wird es am Donnerstag dann wieder etwas milder, dennoch bleibt der Himmel über Sachsen stark bewölkt, was immer wieder Schauer mit sich bringt. Besonders in den bergigen Regionen hält der Sturm an.

Titelfoto: Montage Hendrik Schmidt/dpa ; Screenshot wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: