Sachsen-Wetter: Wochenende beschert uns einen schönen Sommertag, dann kommt der Regen wieder

Leipzig - Ist der Sommer etwa schon vorbei? Die vergangenen Tage machten zumindest den Anschein. Denn statt Sonnenschein und klarem Himmel bekamen es die Sachsen immer wieder mit Regen, Schauern und Gewittern zu tun. Auch in den kommenden Tagen bleibt es wechselhaft. Einen Lichtblick bietet der Samstag.

Das Wetter bietet den Sachsen auch am Wochenende jede Menge Abwechslung. Während wir am Samstag den Sommer genießen können, meldet der Deutsche Wetterdienst für den Rest des Wochenendes Schauer und Gewitter.  © Montage: Sebastian Kahnert/dpa + Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Zunächst müssen wir jedoch noch den einen oder anderen Niederschlag aushalten. Vor allem im Erzgebirge startet der Freitag mit schauerartigem Regen. Leipzig blieb am Morgen davon ebenfalls nicht verschont. Darüber hinaus bedecken noch jede Menge Wolken den Himmel.

Vereinzelte kräftige Schauer können auch ab dem Mittag noch auftreten. Im Verlauf des Tages lockert sich die dichte Wolkendecke jedoch mehr und mehr auf.

Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 23 und 26, im Bergland zwischen 18 und 22 Grad. Dazu weht ein schwacher Nordwestwind.

Wetter Deutschland Schauer und Gewitter in Frankfurt und Hessen: Wie lange hält das Regen-Wetter an?

In der Nacht zum Samstag sollten die Wolken dann größtenteils verschwunden sein. Es wird klar, die Niederschläge sind vorerst überstanden. Lediglich ein paar Nebelfelder lassen sich hier und da blicken. Tiefstwerte: 14 bis 10 Grad.

Anzeige

Wettervorhersage: Den Samstag solltet ihr am besten draußen genießen

Auch die Temperaturen klettern am Samstag wieder nach oben.  © Screenshot/wetteronline.de

Zumindest ein bisschen Sommer bekommen wir immerhin am Samstag zu genießen. Es wird heiter bis wolkig und überwiegend trocken. Lediglich für den Nachmittag meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine leichte Schauerneigung.

Das Thermometer macht einen ordentlichen Sprung nach oben, klettert direkt wieder auf Temperaturen zwischen 27 und 30 Grad (22 bis 26 Grad im Bergland). Ein schwacher Wind aus östlichen Richtungen sorgt für eine leichte Brise.

Grund für den kleinen Lichtblick am Wochenende ist laut DWD wärmere und trockene Luft, die unter einem noch schwachen Tiefdruckeinfluss wieder nach Sachsen fließt.

Wetter Deutschland Unwetter verläuft glimpflich: Viel Regen ohne größere Vorkommnisse

Den Sommertag sollten wir ordentlich genießen, denn bereits für die Nacht zum Sonntag werden die nächsten Wolken erwartet, bevor am Morgen wieder lokale Schauer auftreten. Die Temperaturen in der Nacht fallen auf 17 bis 13 Grad.

Am Sonntag dann wieder wechselnd bewölkt mit regionalen Schauern und teils kräftigen Gewittern. Dabei halten sich die Temperaturen vorerst bei um die 29 Grad. In der Nacht zum Montag ziehen sich die Wolken zunächst wieder zurück und auch Schauer und Gewitter lassen nach. Bereits für den Montag sind jedoch die nächsten Niederschläge angekündigt.

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: