Schwüles Wetter in Berlin und Brandenburg: Ab dem Abend Gewitter möglich
Berlin - Berlin und Brandenburg erwartet in den kommenden Tagen wechselhaft-schwüles Sommerwetter. Ab Mittwochabend kann es gewittern.
Alles in Kürze
- Schwüles Wetter in Berlin und Brandenburg erwartet
- Ab Mittwochabend sind Gewitter möglich
- Höchsttemperaturen von 27 bis 29 Grad tagsüber
- Kräftige Regenschauer und Sturmböen abends möglich
- Wechselhaftes Wetter auch am Donnerstag

Ein Tief zwischen Island und Irland bringt laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) am Mittwoch warme und zunehmend feuchte Luftmassen in die Hauptstadtregion.
Tagsüber ist es wechselnd bewölkt, gelegentlich soll es Regenschauer geben. Bei Höchsttemperaturen von 27 bis 29 Grad weht nur ein laues Lüftchen.
Ab dem Abend sind dann auch teils kräftige Gewitter mit Sturmböen und Starkregen nicht ausgeschlossen. In der Nacht kühlt es sich auf 18 bis 15 Grad ab.
Auch der Donnerstag wird wechselhaft. Bereits am Vormittag zieht von Südwesten her schauerartiger Regen mit einzelnen kräftigen Gewittern auf. In der Niederlausitz soll es bis zum Nachmittag trocken bleiben.
Dort erreichen die Temperaturen auch noch einmal 28 Grad, ansonsten liegen die Höchstwerte bei 23 bis 26 Grad. Dazu weht ein schwacher Wind aus Süd bis Südwest.

In der Nacht zum Freitag ziehen Schauer und Gewitter nach Nordosten ab. Doch das Wetter beruhigt sich nur kurz: Gegen Ende der Nacht kommen aus westlicher Richtung erneut Schauer und Gewitter auf. Die Tiefstwerte liegen bei 17 bis 15 Grad.
Titelfoto: Sebastian Gollnow/dpa, Screenshot/wetteronline.de (Bildmontage)