Unwetter fegt über Westsachsen: Polizei warnt Autofahrer, Baum stürzt um

Plauen - Am Samstagnachmittag verdunkelte sich der Himmel in Westsachsen: Eine heftige Gewitterfront zog über die Region. Es schüttete wie aus Eimern, Bäume stürzten um!

Heftige Regenfälle im Vogtland am Samstagnachmittag: Die Polizei warnt Autofahrer und rät, vorsichtig zu fahren.
Heftige Regenfälle im Vogtland am Samstagnachmittag: Die Polizei warnt Autofahrer und rät, vorsichtig zu fahren.  © Bernd März

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab am Samstag eine Warnung für Teile des Vogtlands, Zwickau und die Region Chemnitz heraus.

Es könne zu teils heftigen Gewittern kommen, dazu Sturmböen mit bis zu 85 km/h. Auch mit Starkregen müsse gerechnet werden.

In Plauen (Vogtland) schüttete es am Samstagnachmittag wie aus Eimern. Die Polizei warnte am heutigen Samstagnachmittag Autofahrer: "Bitte vorsichtig fahren!"

Riesen-Temperatursprung! Sommer zieht in Sachsen-Anhalt ein
Wetter Deutschland Riesen-Temperatursprung! Sommer zieht in Sachsen-Anhalt ein

Durch die Sturmböen stürzten Bäume um, so auch auf dem Pflaumenbaumweg am Rande von Plauen. Hier musste die Feuerwehr am Nachmittag anrücken und die Straße Baumstämmen befreien.

Die Unwetterwarnung gilt noch bis etwa 19 Uhr. Danach zieht die Gewitterfront weiter über Ostsachsen nach Polen und Tschechien.

Zuvor rollte das Gewitter über Thüringen. Dort musste das "SonneMondSterne"-Festival kurzzeitig gestoppt werden. Alle Besucher sollten das Gelände verlassen, da Gefahr durch Blitzeinschlag drohte. Kurze Zeit später gaben die Veranstalter Entwarnung - die Party konnte weitergehen.

Viel dramatischer ging es in Unterensingen (Baden-Württemberg) zu: Dort krachte am heutigen Samstag ein Blitz in einen Baum - sechs Menschen wurden dadurch verletzt, drei von ihnen schweben derzeit in Lebensgefahr!

In Plauen (Vogtland) stürzte ein Baum auf eine Straße. Die Feuerwehr musste anrücken.
In Plauen (Vogtland) stürzte ein Baum auf eine Straße. Die Feuerwehr musste anrücken.  © Bernd März

Gewitter-Alarm in Westsachsen auch in der kommenden Woche

Auch in der kommenden Woche muss in Westsachsen mit Gewittern gerechnet werden. Zunächst sollen die Tage sonnig und warm starten, gegen Nachmittag und Abend soll es dann immer wieder krachen und regnen.

Immerhin meldet sich er Sommer zurück: Das Thermometer kratzt in der kommenden Woche immer wieder an der 30-Grad-Marke. Die 16-Tage-Aussicht zeigt: Ende August könnte es wieder deutlich kühler werden.

Titelfoto: Bernd März

Mehr zum Thema Unwetter Deutschland: