Unwetter zieht erneut übers Erzgebirge: Straßen unter Wasser, Keller vollgelaufen!

Geyer - Schon wieder ziehen heftige Unwetter über Sachsen! In einigen Regionen im Erzgebirge schüttete es wie aus Eimern. Die Folge: überflutete Straßen und Hochwassergefahr!

In Geyer (Erzgebirge) schüttete es am Freitagnachmittag wie aus Eimern.
In Geyer (Erzgebirge) schüttete es am Freitagnachmittag wie aus Eimern.  © Bernd März

Am Freitagnachmittag braute sich ein heftiges Gewitter über dem Erzgebirge zusammen. Für die Region um Oberwiesenthal gab der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine Warnung vor starkem Gewitter heraus. Diese gilt bis 18 Uhr.

In Geyer schüttete es am Freitagnachmittag wie aus Eimern. Die Straßen verwandelten sich in kleine Flüsse, Autofahrer mussten extrem langsam fahren.

Auch die Polizei warnt derzeit vor starkem Regen und Aquaplaning - extreme Vorsicht ist geboten!

Riesen-Temperatursprung! Sommer zieht in Sachsen-Anhalt ein
Wetter Deutschland Riesen-Temperatursprung! Sommer zieht in Sachsen-Anhalt ein

Der extreme Niederschlag ließ den Dorfbach in Geyer nahezu überlaufen, es entwickelte sich ein reißendes Gewässer. Laut ersten Informationen soll auch ein Keller vollgelaufen sein. Die Feuerwehr musste das Wasser abpumpen.

Immerhin: Bisher sind glücklicherweise keine großen Schäden zu verzeichnen.

Die Straßen verwandelten sich in kleine Flüsse.
Die Straßen verwandelten sich in kleine Flüsse.  © Bernd März
In Geyer wurde der Dorfbach zu einem reißenden Fluss.
In Geyer wurde der Dorfbach zu einem reißenden Fluss.  © Bernd März

Unwetter-Gefahr vorerst vorbei: Wochenende wird trocken, heiß und sonnig

Erst am gestrigen Donnerstag fegte ein heftiges Unwetter über die Region. Im Erzgebirge stürzten Bäume um, in einem Fußballstadion in Auerbach (Vogtland) rollte eine Schlammlawine übers Spielfeld - alles stand unter Wasser.

Schon am Mittwoch fegte ein Unwetter über Sachsen. Auch hier stürzten Bäume um, Straßen standen unter Wasser. Besonders dramatisch: Auf der Hofer Landstraße (B173) stürzte ein Baum auf einen Peugeot. Die Fahrerin (38) musste von den Rettungskräften aus dem Auto befreit werden, sie kam schwer verletzt ins Krankenhaus.

Die Unwetter-Gefahr ist allerdings vorerst vorbei: Schon am morgigen Samstag meldet sich der Sommer wieder zurück. Im Erzgebirge werden bis zu 31 Grad erwartet, dazu ordentlich Sonne. Auch der Sonntag soll bei 28 Grad freundlich bleiben.

Erst Mitte der kommenden Woche muss im Erzgebirge wieder mit Gewittern, Regenfällen und Sturm gerechnet werden.

Titelfoto: Bernd März

Mehr zum Thema Unwetter Deutschland: