Von Sonne bis Sturm: Wetter-Achterbahn am Wochenende

Köln - Am Wochenende treffen laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in NRW gleich zwei Extreme aufeinander: Erst wird es brennend heiß und dann gibt's starke Gewitter.

Am Freitag und Samstag soll es in ganz NRW richtig heiß werden. (Symbolfoto)
Am Freitag und Samstag soll es in ganz NRW richtig heiß werden. (Symbolfoto)  © Frank Rumpenhorst/dpa

Der Freitag zeigt sich zunächst noch von seiner sonnigen Seite, denn es wird richtig heiß mit Werten von bis zu 33 Grad!

Auch in der Nacht müssen sich die Menschen im bevölkerungsreichsten Bundesland auf tropische Zustände vorbereiten. Die Tiefstwerte liegen zwischen 22 und 17 Grad.

Die Hitze soll dann allerdings schon am Samstag heftig umschlagen. Während der Osten des Landes noch bis zum Abend verschont bleibt, sollten die Menschen im Süden auf kräftige Schauer und Gewitter vorbereitet sein.

Rote Karte für die Hauptstadt: Berlin im Sommer extrem heiß!
Wetter Deutschland Rote Karte für die Hauptstadt: Berlin im Sommer extrem heiß!

Teils sind auch Hagel und Sturmböen möglich, bei hochsommerlichen Temperaturen zwischen 31 und 35 Grad.

Heiter bis wolkig zum Wochenstart

Laut dem Deutschen Wetterdienst schweben einige dunkle Wolken auch noch am Montag über NRW. (Symbolfoto)
Laut dem Deutschen Wetterdienst schweben einige dunkle Wolken auch noch am Montag über NRW. (Symbolfoto)  © Federico Gambarini/dpa

Laut den Wetterexperten soll das stürmische Regenwetter uns zeitweise auch noch am Sonntag begleiten. Besonders am Morgen sind Platzregen und Gewitter möglich. Gleichzeitig kühlt es ein gutes Stück ab, auf 21 bis 24 Grad.

In der Nacht zum Montag bleibt es wechselnd bewölkt, was sich ab dem nächsten Morgen durch den gesamten Tagesverlauf ziehen soll.

Für die meisten heißt es also eher T-Shirt statt Freibad-Wetter bei Temperaturen von 22 bis maximal 25 Grad.

Titelfoto: Bildmontage: Frank Rumpenhorst/dpa, Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: