Vorsicht auf Sachsens Straßen! Dichter Nebel und Frost am Wochenende

Leipzig - Das Wochenende steht bevor, doch gerade Sachsens Autofahrer sollten dieser Tage Vorsicht walten lassen. Laut Deutschem Wetterdienst ist sowohl am heutigen Freitag als auch am Samstag mit dichtem Nebel und auch Frost zu rechnen. Am Sonntag kommt dann auch noch Regen dazu.

Sachsens Autofahrer sollten am Wochenende Vorsicht walten lassen. Laut Deutschem Wetterdienst ist mit jeder Menge Nebel und auch leichtem Frost zu rechnen.
Sachsens Autofahrer sollten am Wochenende Vorsicht walten lassen. Laut Deutschem Wetterdienst ist mit jeder Menge Nebel und auch leichtem Frost zu rechnen.  © Jan Woitas/dpa

Am letzten Tag der Arbeitswoche sorgt der Nebel zunächst nur in den Kammlagen des Berglandes und im Vogtland für geringe Sichtweiten. Dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge können diese teils weniger als 150 Meter betragen. Hinzu kommt leichter Frost, der sich Freitag früh und ausgangs der Nacht zum Samstag bei Temperaturen um minus 2 Grad in den Muldenlagen bilden kann.

Davon abgesehen können sich die Sachsen am Freitag über viel Sonne und trockenes Wetter freuen. Lediglich im bereits erwähnten Vogtland kann gebietsweise starke Bewölkung auftreten. Die Höchstwerte bewegen sich zwischen 11 und 14 Grad, 5 und 10 Grad im Bergland. Böhmischer Wind zieht durch Ostsachsen und kann dort auch Windböen mit Geschwindigkeiten bis zu 70 Kilometern pro Stunde mitbringen.

Die Nacht zum Samstag startet klar. Im Verlauf bildet sich in Westsachsen und an der Neiße jedoch zunehmend Nebel und Hochnebel. Niederschläge bleiben zunächst weiter aus. Das Thermometer fällt auf 5 bis 2 Grad, beim Aufklaren können erneut bis zu minus 2 Grad erreicht werden.

Nebel legt sich übers Ländle - aber auch viel Sonne möglich
Wetter Deutschland Nebel legt sich übers Ländle - aber auch viel Sonne möglich

Den Wetterexperten zufolge liegt der Freistaat aktuell zwischen einem Hoch über Osteuropa und tiefem Luftdruck über Westeuropa, was dazu führt, dass das ruhige Herbstwetter uns vorerst noch erhalten bleibt.

Am Sonntag ist mit leichtem Regen zu rechnen

Tagsüber bewegen sich die Temperaturen weiterhin um die 10 Grad.
Tagsüber bewegen sich die Temperaturen weiterhin um die 10 Grad.  © Screenshot/wetteronline.de

Der Nebel, der sich in der Nacht gebildet hat, bleibt uns laut DWD den gesamten Samstag über erhalten. Lediglich in Ostsachsen sei zeitweise mit Sonnenschein zu rechnen. Dies wirkt sich auch auf die Temperaturen aus, die bei zähem Nebel und Hochnebel gerade einmal Höchstwerte zwischen 3 und 8 Grad erreichen, ansonsten 9 bis 13 Grad. Vorerst bleibt es jedoch trocken.

In der Nacht zum Sonntag ziehen dann dichte Wolken auf, lokal fällt Sprühregen bei Tiefstwerten zwischen 4 und 1 Grad.

Und auch am Sonntag selbst ist laut DWD gebietsweise mit leichtem Regen zu rechnen. Dazu bleibt es meist bedeckt, zeitweise auch nebelig-trüb. Die Tagesmaxima bewegen sich zwischen 6 und 10 Grad, im Bergland bei Nebel zwischen 3 und 6 Grad.

Kälte und Nebel: Sachsen-Anhalt steht ein trübes Wochenende bevor
Wetter Deutschland Kälte und Nebel: Sachsen-Anhalt steht ein trübes Wochenende bevor

In der Nacht zum Montag gibt's weiterhin dichte Wolken und örtlich etwas Regen bei Tiefstwerten zwischen 6 und 2 Grad.

Titelfoto: Montage: Jan Woitas/dpa + Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: