30 Grad und Sonne pur: So schön wird das Wochenende in Sachsen

Leipzig - Der September beglückt den Freistaat noch einmal mit bestem Spätsommerwetter!

Sachsens Seen und Freibäder sollten am Wochenende noch einmal ausgiebig genutzt werden. Ein Hochdruckgebiet beschenkt den Freistaat mit wunderbarem Spätsommerwetter.
Sachsens Seen und Freibäder sollten am Wochenende noch einmal ausgiebig genutzt werden. Ein Hochdruckgebiet beschenkt den Freistaat mit wunderbarem Spätsommerwetter.  © Sebastian Kahnert/dpa

Wie der Deutsche Wetterdienst am heutigen Freitag mitteilte, können wir uns das gesamte Wochenende über auf sonniges Wetter samt sommerlich hohen Temperaturen freuen. Grund dafür ist demnach ein Hochdruckgebiet mit Schwerpunkt über dem östlichen Mitteleuropa. Dieses sorge auch in Sachsen für trockenes und warmes Spätsommerwetter.

Am Freitag könnten sich die Menschen deshalb auf ungestörten Sonnenschein freuen, hieß es. Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 28 und 31 Grad, im Bergland zwischen 23 und 28 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger Südostwind.

In der Nacht zum Samstag bleibt es klar. Nur vereinzelt treten flache Nebelfelder auf. Bei schwachem Wind fällt das Thermometer auf 16 bis 9 Grad.

Heftige Unwetter erwartet: Hochwasserwarnung in NRW - Stadt Köln schließt Parkanlagen
Wetter Deutschland Heftige Unwetter erwartet: Hochwasserwarnung in NRW - Stadt Köln schließt Parkanlagen

Auch der Samstag bleibt sonnig und die Temperaturen steigen sogar nochmal auf 28 bis 32 Grad, 24 bis 29 Grad im Bergland. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Südostwind. In der Nacht zum Sonntag kühlt es sich bei schwachem Wind auf 17 bis 10 Grad ab. Dabei bleibt es klar.

Spätsommer in Sachsen: Auch am Sonntag bleibt es meist sonnig

Die Wetterkarte macht es deutlich: keine Wolken am Himmel. Am Wochenende gibt es Sonne pur in Sachsen.
Die Wetterkarte macht es deutlich: keine Wolken am Himmel. Am Wochenende gibt es Sonne pur in Sachsen.  © Montage: Sebastian Kahnert/dpa + Screenshot/wetteronline.com

Am Sonntag werden im Bergland vereinzelt Quellwolken erwartet, ansonsten bleibt es jedoch sonnig mit Höchstwerten zwischen 29 und 31 Grad, 24 bis 29 Grad im Bergland. Dazu weht erneut ein schwacher Wind.

In der Nacht zum Montag kann es hier und da bewölkt werden, ansonsten bleibt es jedoch klar bei Tiefstwerten zwischen 16 und 11 Grad. Der Wind bleibt weiter schwach.

Warnrelevante Wetterereignisse würden nicht erwartet, hieß es.

Titelfoto: Montage: Sebastian Kahnert/dpa + Screenshot/wetteronline.com

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: