Wetter in Sachsen: Letzte Hoffnung auf weiße Weihnacht wird kurz vor knapp zerstört!

Leipzig - Nur noch zwei Tage bis Heiligabend, doch während vorher in Sachsen sogar einige Flocken vom Himmel rieseln können, sieht es für die Feiertage selbst so gar nicht nach weihnachtlichem Wetter aus.

Schneespaziergang an Weihnachten? Fehlanzeige!
Schneespaziergang an Weihnachten? Fehlanzeige!  © Jan Woitas/dpa

Zum Start ins Weihnachts-Wochenende müssen sich die Menschen im Freistaat noch einmal mit Sturmtief "Zoltan" auseinandersetzen.

Wer am Freitag aus dem Haus muss, um letzte Besorgungen zu machen, bekommt es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) vor allem bis zum Mittag mit Sturmböen zwischen 65 und 85 Kilometern pro Stunde zu tun. Auf dem Fichtelberg herrschen orkanartige Zustände.

Zwar soll der Wind zum Abend hin minimal abnehmen, aber auch mit Regen-, Schneeregen- und Schneeschauern müsse man rechnen – vorübergehend soll es vor allem im Bergland heftiger schneien. Dabei wird es dort mit -1 bis 4 Grad deutlich kühler als im restlichen Sachsen (4 bis 6 Grad).

Erst Wolken, dann Sonne: Sachsen-Anhalt steht freundliche Woche bevor!
Wetter Deutschland Erst Wolken, dann Sonne: Sachsen-Anhalt steht freundliche Woche bevor!

Schnee, Regen und Sturm ziehen sich auch durch die kommende Nacht – ganz im Osten schneit es dann voraussichtlich auch in den tieferen Lagen. Die Temperaturen sinken auf 3 bis 1 Grad, in den Bergen auf bis zu -3 Grad.

Nasse und stürmische Weihnachten in Sachsen

Stattdessen Tauwetter: Ab Heiligabend werden zweistellige Plusgrade erreicht.
Stattdessen Tauwetter: Ab Heiligabend werden zweistellige Plusgrade erreicht.  © Montage: Robert Michael/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Der Samstag macht mancherorts noch Hoffnung auf weiße Weihnachten: Oberhalb von 400 Metern und östlich der Elbe schneit es anfangs noch, sonst ist es regnerisch und das Thermometer klettert auf maximal 3 bis 5 Grad. Im Bergland ist es weiter stürmisch, auf dem Fichtelberg weht noch immer der Orkan.

An Heiligabend werden schließlich alle Hoffnungen auf eine weiße Weihnacht zerstört, denn die Temperaturen erreichen plötzlich wieder milde 9 bis 11 Grad und sogar im Bergland setzt bei 4 bis 8 Grad Tauwetter ein, während es weiter regnet.

So werden (gefütterte) Gummistiefel und ein Regenschirm auch weiterhin treue Begleiter sein, doch Vorsicht, dass der Euch nicht wegfliegt: Noch immer muss mit stürmischem bis orkanartigem Wetter gerechnet werden.

Sommer-Feeling in Thüringen: So warm soll es in den kommenden Tagen werden!
Wetter Deutschland Sommer-Feeling in Thüringen: So warm soll es in den kommenden Tagen werden!

Ähnlich nass und windig wird es auch an den Feiertagen, wobei das Quecksilber tagsüber bis auf 12 Grad, in den höheren Lagen auch bis auf knapp 10 Grad klettert.

Auch wenn sich mancher wohl die weiße Pracht für das Fest gewünscht hat, machen wir das Beste draus. Frohe Weihnachten!

Titelfoto: Bildmontage: Jan Woitas/dpa, Robert Michael/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: