Nach Hitze und anschließendem Regenchaos: Das Hessen-Wetter bis zum Wochenende

Frankfurt am Main/Hessen - Nach dem Vorgeschmack auf den Sommer und der anschließenden Abkühlung erwartet die Menschen in Frankfurt und ganz Hessen in den kommenden Tagen recht frisches, zumeist aber trockenes Wetter.

Viele Wolken zeigen sich in den kommenden Tagen über Frankfurt und ganz Hessen. Es regnet aber nur selten.
Viele Wolken zeigen sich in den kommenden Tagen über Frankfurt und ganz Hessen. Es regnet aber nur selten.  © Bild-Montage: Helmut Fricke/dpa, wetteronline.de

Bei Höchstwerten zwischen 14 und 16 Grad kann es laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) am Montagnachmittag und -abend nur im Norden Hessens einzelne Schauer geben, ansonsten bleibt es niederschlagsfrei.

In der Nacht hört der Regen auch in Nordhessen auf und die Bewölkung wird geringer. Es kühlt auf 6 bis 2 Grad ab. Im nordhessischen Bergland sind Tiefstwerte bis -1 Grad und Bodenfrost möglich.

Der Dienstag beginnt heiter bis wolkig, wobei sich die Sonne im Süden häufiger zeigt als im Norden. Es bleibt trocken und die Thermometer zeigen 15 bis 18 Grad an. Dabei weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Nordost.

Eisheilige schon da! Kommt jetzt der Frost in Sachsen?
Wetter Deutschland Eisheilige schon da! Kommt jetzt der Frost in Sachsen?

Auch die folgende Nacht bleibt in ganz Hessen überwiegend niederschlagsfrei, vereinzelt kann sich etwas Nebel bilden. Die Temperaturen sinken auf 7 bis 3 Grad.

Wettervorhersage für Hessen: Mittwoch und Donnerstag mit vielen Wolken

Am Mittwoch wird es laut DWD wechselnd bis stark bewölkt und im Tagesverlauf kann es einzelne Schauer geben. Die Höchstwerte erreichen 14 bis 18 Grad bei einem mäßigen Wind aus Nordost.

Die Nacht auf den Donnerstag zeigt sich wolkig und weitgehend niederschlagsfrei bei Tiefstwerten zwischen 8 und 4 Grad.

Auch der Donnerstag präsentiert sich wolkig, nur im Norden ist es teils heiter. Mit Regen ist nicht zu rechnen. Die Höchstwerte liegen zwischen 14 und 17 Grad, wobei der mäßige Wind aus Nordost bis Ost teilweise stark böig auffrischen kann.

In der Nacht zum Freitag bleibt es niederschlagsfrei bei 6 bis 2 Grad. In den Tal-Lagen des nordhessischen Berglands ist erneut Bodenfrost möglich.

Titelfoto: Bild-Montage: Helmut Fricke/dpa, wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: