Sturm und Gewitter möglich: Das Wetter in Frankfurt und Hessen

Frankfurt am Main - Die Menschen in Hessen müssen sich auf Schmuddel-Wetter einstellen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hält am heutigen Montag aber auch einzelne Gewitter mit Sturmböen in dem Bundesland für möglich.

Der Montage in Hessen wird regnerisch: Auch der Dienst Wetteronline.de (Grafik) sagt ein hohes Niederschlagsrisiko voraus.
Der Montage in Hessen wird regnerisch: Auch der Dienst Wetteronline.de (Grafik) sagt ein hohes Niederschlagsrisiko voraus.  © Montage: Sebastian Gollnow/dpa, Screenshot/Wetteronline.de

Ein Sturmtief bei Irland bringt milde Meeresluft nach Hessen und bestimmt so die Wetterlage: Der Montagmorgen sei deshalb von starker Bewölkung und zunächst etwas Regen oder Sprühregen geprägt, heißt es in der Vorhersage der Offenbacher Meteorologen.

Auch im weiteren Verlauf des Tages müssen die Menschen in Darmstadt, Frankfurt und Kassel demnach mit Schauern rechnen. Zudem bestehe eine "geringe Wahrscheinlichkeit für einzelne Gewitter", welche dann auch Sturmböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 Kilometern pro Stunden mit sich bringen könnten.

Mit Spitzentemperaturen von 9 bis 12 Grad soll der Montag in Hessen zudem sehr mild für die Jahreszeit werden. Dazu erwarten die DWD-Experten mäßigen bis frischen Wind aus Süd bis Südwest mit starken bis stürmischen Böen.

Bis zu 20 Grad! Neue Woche in Sachsen beginnt trüb, aber wird immer besser
Wetter Deutschland Bis zu 20 Grad! Neue Woche in Sachsen beginnt trüb, aber wird immer besser

Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag soll sich das Wetter in Frankfurt und Hessen dann beruhigen, doch es bleibt regnerisch. Die Temperaturen sollen Höchstwerte von 9 bis 11 Grad am Dienstag, 7 bis 10 Grad am Mittwoch und 5 bis 9 Grad am Donnerstag erreichen. An allen drei Tagen wird mäßiger Wind erwartet.

Bald wieder Nächte mit leichtem Frost in Hessen

Die kommenden Nächte bleiben kalt: In der Nacht zu Dienstag sollen die Temperaturen auf Tiefstwerte von 6 bis 3 Grad sinken, in der Nacht zu Mittwoch sind es 5 bis 1 Grad und in der Nacht zu Donnerstag plus 2 bis minus 1 Grad.

Die Nacht zu Freitag in Hessen wird noch etwas kälter: Der Deutsche Wetterdienst erwartet plus 1 bis minus 2 Grad.

In der Nacht zu Donnerstag und in der Nacht zu Freitag kann es durch den Frost laut DWD-Prognose zudem vereinzelt zu Straßenglätte kommen.

Titelfoto: Montage: Sebastian Gollnow/dpa, Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: