Wieder Glätte-Warnung für Berlin: Tram-Chaos immer noch nicht behoben

Berlin - Achtung, Rutschpartie! Ganz so schlimm wie am frühen Montagmorgen ist es zwar nicht, dennoch ist in Berlin und Brandenburg Vorsicht geboten. Der Deutsche Wetterdienst warnt am Donnerstag vor Glättegefahr.

Auf den Straßen Berlins könnte es erneut glatt werden.
Auf den Straßen Berlins könnte es erneut glatt werden.  © Fabian Sommer/dpa

Gefrierender Sprühregen oder Schneegriesel hat die Straßen laut Deutschem Wetterdienst (DWD) vorerst fest im Griff.

Die gute Nachricht: Bislang ist es trotz überfrierender Nässe auf den Fahrbahnen recht ruhig. In der Nacht kam es nur vereinzelt zu kleineren Glätteunfällen mit Blechschäden, wie die Leitstellen der Polizei mitteilten.

Tagsüber bleibt es auch für Fußgänger ungemütlich. Die Temperaturen bewegen sich zwischen minus zwei und null Grad. Im Südwesten Brandenburgs fällt im weiteren Verlauf sogar Schnee.

Gefrierender Regen und Sturm: Bayern rüstet sich für die Glätte
Wetter Deutschland Gefrierender Regen und Sturm: Bayern rüstet sich für die Glätte

In der Nacht kann dieser stellenweise wieder in gefrierenden Sprühregen übergehen. Die Temperaturen sinken dann auf bis zu minus fünf Grad.

Erst ab Freitagnachmittag beruhigt sich das Winterwetter wieder. Bei Werten von ein bis minus vier Grad lässt sich sogar die Sonne blicken. Zudem lassen Glättegefahr und Schneefall langsam nach.

Tram-Verkehr in Berlin weiterhin eingeschränkt

Noch immer sind nicht alle Trams am Netz.
Noch immer sind nicht alle Trams am Netz.  © Saskia Fischer/-/dpa

Derweil kämpft die Tram noch immer mit den Auswirkungen des Eisregens. Auch nach vier Tagen fahren immer noch nicht alle Straßenbahnen wieder.

"Aufgrund vereister Oberleitungen fällt die Fahrt aus. Bitte nutzen Sie wenn möglich die S+U-Bahn und den Bus", heißt es für viele Pendler.

Einige Stadtteile wie Hohenschönhausen, Ahrensfelde und Mahlsdorf seien nach wie vor abgeschnitten, wie ein BVG-Sprecher dem Sender rbb sagte.

Schmuddel-Wetter in Frankfurt und Hessen: Regen, Schnee und glatte Straßen
Wetter Deutschland Schmuddel-Wetter in Frankfurt und Hessen: Regen, Schnee und glatte Straßen

Genaue Informationen zu allen Linien mit Ausfällen und Unterbrechungen wegen der vereisten Stromleitungen gibt es auf der BVG-Internetseite. Wann wieder alle Straßenbahnen fahren, teilte die BVG bisher nicht mit.

Titelfoto: Saskia Fischer/-/dpa

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: