Winter in Hessen: Rekord-Kälte, dann kommt das Glatteis

Frankfurt am Main - Nachdem in der Nacht auf den heutigen Mittwoch laut Deutschem Wetterdienst (DWD) der Kälte-Rekord in diesem Winter in Hessen aufgestellt wurde, steht zunächst eine weitere eisige Nacht an.

In der Nacht auf den Donnerstag wird es noch einmal richtig kalt, dann steigen die Temperaturen ein wenig an.
In der Nacht auf den Donnerstag wird es noch einmal richtig kalt, dann steigen die Temperaturen ein wenig an.  © Bild-Montage: Andreas Arnold/dpa, wetteronline.de

Die kältesten Orte waren laut DWD Bad Hersfeld (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) und Twistetal-Mühlhausen (Landkreis Waldeck-Frankenberg) mit -11,4 Grad. In Tann (Rhön) im Landkreis Fulda betrug der Tiefstwert -10,9 Grad.

Am heutigen Mittwoch erreichen die Höchstwerte 0 bis -4 Grad, nur entlang des Rheins und des Mains können die Quecksilbersäulen der Thermometer auf +1 Grad steigen. Gegen Nachmittag zeigt sich in ganz Hessen häufig die Sonne und es bleibt niederschlagsfrei.

In der Nacht zum Donnerstag wird es dann wieder sehr kalt. Die Tiefstwerte liegen bei -5 bis -10 Grad. Vereinzelt können auch -12 Grad erreicht werden.

Temperatursprung! Wetter schaltet wieder auf Sommer
Wetter Deutschland Temperatursprung! Wetter schaltet wieder auf Sommer

Der Donnerstag beginnt sonnig oder gering bewölkt, erst am Abend ziehen von Norden her Wolken auf, Schnee oder Regen wird es aber keinen geben. Dabei erreichen die Höchstwerte im Norden -1 Grad, im Süden +2 Grad.

Im Laufe der darauffolgenden Nacht nimmt die Bewölkung zu und im Norden ist laut DWD vereinzelt etwas Schneegriesel möglich. Bei Tiefstwerten zwischen -3 und -7 Grad kann es dort dann auch zu Straßenglätte kommen.

Vor allem im Norden muss immer wieder mit Straßenglätte gerechnet werden

Vor allem in Norden Hessens kann es bei Sprühregen zu Straßenglätte kommen. (Symbolbild)
Vor allem in Norden Hessens kann es bei Sprühregen zu Straßenglätte kommen. (Symbolbild)  © Julian Stratenschulte/dpa

Der Freitag zeigt sich überwiegend stark bewölkt und ab dem Nachmittag muss im Norden mit geringfügigem Sprühregen und folglich mit Straßenglätte gerechnet werden. Die Höchstwerte erreichen 0 bis 2 Grad, im höheren Bergland herrscht bei -2 Grad leichter Dauerfrost.

In der Nacht kommt es örtlich weiterhin zu leichten Niederschlägen - vor allem im Norden Hessens. Bei Tiefstwerten zwischen -2 und -5 Grad kann es in diesem Fall weiterhin glatte Straßen geben.

Auch der Samstag präsentiert sich stark bewölkt, nur im Süden sind einzelne Auflockerungen möglich. Es bleibt zumeist niederschlagsfrei.

Endlich Frühling in NRW? Wochenend-Aussichten sorgen für Dämpfer - aus diesem Grund!
Wetter Deutschland Endlich Frühling in NRW? Wochenend-Aussichten sorgen für Dämpfer - aus diesem Grund!

Örtlich kann es aber auch noch etwas Sprühregen oder Schneegriesel und dann auch wieder Glätte geben. Die Höchstwerte erreichen -1 bis +3 Grad, in den höheren Lagen liegen sie bei -2 Grad.

In der Nacht zum Sonntag gibt es wenige Änderungen: starke Bewölkung mit leichten Niederschlägen - meist als Schneegriesel oder gefrierender Sprühregen. Dabei liegen die Tiefstwerte bei 0 bis -6 Grad.

Titelfoto: Bild-Montage: Andreas Arnold/dpa, wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: