44 Jahre nach Verschwinden: Neue Suchaktion für damals 17-Jährige!

Roermond/Niederland - Knapp 44 Jahre nach dem Verschwinden einer Jugendlichen in Roermond direkt in der deutsch-niederländischen Grenze hat die Polizei eine große Suchaktion nach der damals 17-Jährigen gestartet.

Marjo Winkens aus den Niederlanden gilt seit 1975 als vermisst.
Marjo Winkens aus den Niederlanden gilt seit 1975 als vermisst.  © Polizei / DPA

In Beesel bei Roermond liege die Leiche von Marjo Winkens möglicherweise in einem Waldstück begraben, teilte die Polizei am Montag mit.

Neben Bodenanalysen seien auch Grabungsarbeiten geplant.

Die Ermittler stuften den nicht näher präzisierten neuen Hinweis als derart ernsthaft ein, dass er zu einem Durchbruch in dem Vermisstenfall führen könne.

38-Jähriger soll älteres Ehepaar überfallen haben: Jetzt sucht die Polizei nach ihm
Polizeimeldungen 38-Jähriger soll älteres Ehepaar überfallen haben: Jetzt sucht die Polizei nach ihm

Unklar sei, wie lange die Suche dauert.

Die aus einem Dorf in der Umgebung stammende Jugendliche war nach dem Besuch einer Kirmes in Sittard 1975 verschwunden.

Weil sie den letzten Bus verpasst hatte, hatte sie sich ein Moped ausgeliehen, das später in einem Straßengraben gefunden wurde. Kleidungsstücke und der Mofa-Helm wurden 70 Kilometer weiter nördlich entdeckt.

Fall soll unbedingt aufgeklärt

Auch wenn ein möglicher Mord nach niederländischem Recht verjährt ist, wollen die Fahnder den Fall mit Blick auf die Angehörigen auf jeden Fall klären.

Vor Jahren bereits war das Fundament einer Bundesstraße aufgebaggert worden, die am Tag nach dem Verschwinden von Marjo frisch asphaltiert worden war - ohne Ergebnis.

Die niederländische Polizei sucht an der Grenze zu Deutschland nach dem verschwundenen Mädchen.
Die niederländische Polizei sucht an der Grenze zu Deutschland nach dem verschwundenen Mädchen.  © DPA

Titelfoto: Polizei / DPA

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: