Blogger Benni (†28) verliert jahrelangen Kampf gegen Krebs: Das ist sein Appell an die Menschen!

Schwäbisch Hall - Als Benjamin "Benni" Wollmershäuser 20 Jahre alt war, bekam er die Schockdiagnose: Darmkrebs! Das war 2010. Jahrelang bloggte er über seine Krankheit. Nun, mit 28 Jahren, hat er den Kampf gegen den Krebs verloren.

Das letzte Foto von Benni, am Donnerstag gepostet auf seiner Facebook-Seite.
Das letzte Foto von Benni, am Donnerstag gepostet auf seiner Facebook-Seite.  © Screenshot Facebook/Cancelling Cancer

Auf seiner Facebook-Seite bezeichnete sich der 28-Jährige augenzwinkernd als "Vollzeit-Krebsi seit 2010". Mit seinem Blog "Cancelling Cancer" ("Krebs stornieren") wollte der junge Mann laut eigener Aussage seine Geschichte erzählen, aber auch "aufklären, Mut machen, Tabus brechen, junge Patienten vernetzen und ihnen beistehen".

Seine schwere Krankheit beschönigte er nicht, klärte die Leser über seine Operationen, Bestrahlungen und Chemotherapien auf. Auch über seinen künstlichen Darmausgang sowie eine künstliche Harnableitung ("also 2 Beutel am Bauch").

Am Donnerstag postete der 28-Jährige zum letzten Mal auf Facebook: "Ok das ist er jetzt... der Abschiedspost. Es geht jetzt doch schneller als gedacht, was aber nicht schlimm ist." Er habe viel Flüssigkeit und Blut verloren. "Wir machen jetzt nix mehr, nur Flüssigkeit. Ich hab zum Glück keine Übelkeit und Schmerzen. Und wenn doch, bekommen wir die unter Kontrolle."

Stuttgart: 15 Jahre nach Amoklauf von Winnenden: Schule gedenkt der Opfer
Stuttgart Lokal 15 Jahre nach Amoklauf von Winnenden: Schule gedenkt der Opfer

Und er versicherte seinen Lesern: "Es ist alles gut, es ist okay. Es ist alles besprochen. Neun Jahre sind mehr als alle erwartet hätten."

Er hoffe, er konnte mit seinem Blog und Engagement ein bisschen was bewegen, um die Welt ein Stückchen besser zu machen. "Danke für jedes aufbauende Wort und für jedes Kommentar oder Nachricht. Danke, dass Ihr mir Kraft und ein bisschen Sinn im Leben gegeben habt. Danke für alles."

Am Freitag schrieb sich Benjamins Ehefrau Sabrina (links) ihre Gedanken zum Tode ihres Mannes von der Seele.
Am Freitag schrieb sich Benjamins Ehefrau Sabrina (links) ihre Gedanken zum Tode ihres Mannes von der Seele.  © Screenshot Facebook/Cancelling Cancer

Außerdem bat er seine Follower: "Achtet auf Euren Körper und hört auf Warnsignale. Aber vor allem: Genießt das Leben, denn es ist schön! Und denkt vielleicht ab und zu an mich."

Am Freitagnachmittag meldete sich seine Frau Sabrina zu Wort. In einem emotionalen Facebook-Beitrag schrieb sie: "In der Nacht ist Benni, der tollste Ehemann, mein bester Freund, Seelenverwandter, mein Fels in der Brandung, mein Quatschkopf, mein Held, mein Lichtblick, ein tapferer und mutiger Kämpfer, friedlich eingeschlafen."

Trotz des schmerzhaften Verlustes ihres Ehemannes berichtet sie weiter: "Was mich tröstet ist die Gewissheit, dass wir die letzten Tage noch einmal ganz bewusst gelebt und erlebt haben, dass wir die Chance bekommen und genutzt haben, alle wichtigen Dinge zu besprechen, dass wir miteinander lachen, weinen und in Erinnerungen schwelgen konnten, dass Benni sich ganz bewusst von vielen lieben Menschen verabschieden konnte und dass er ohne Schmerzen, Angst oder Leid gehen durfte."

Nur kurze Zeit nach seiner Darmkrebs-Diagnose folgte bei Benni Wollmershäuser 2010 der nächste Schicksalsschlag: auch bei seiner Mutter wurde die Krankheit diagnostiziert. Sie starb 2013 mit 56 Jahren. "Wenn ich sage, dass das Ganze ziemlich schwierig für meine Familie war und immer noch ist, ist das noch lächerlich untertrieben", schrieb Benni auf seinem Blog. Und ergänzte: "Mama, Du fehlst mir."

Unter den beiden letzten Facebook-Postings haben sich bis zur Stunde weit über 9000 Kommentare angesammelt. Tausende Menschen haben dort tröstende Worte hinterlassen und Anteil am Schicksal des jungen Bloggers genommen. Einer davon: Fernsehmoderator Kai Pflaume. Benni war 2016 in Pflaumes Sendung "Zeig mir Deine Welt" zu sehen.

"Ich bin wirklich stolz, dass ich Benni kennenlernen durfte", schreibt Pflaume. Und weiter: "Er war so starker Kämpfer, der selbst, wenn es ihm schlecht ging, noch anderen Mut gemacht und ein Lächeln geschenkt hat. Wir brauchen mehr Bennis auf dieser Welt. #RIP 😢🖤"

Mehr zum Thema Stuttgart Lokal: