Es brutzelt, duftet und macht Appetit auf Sommer: Stuttgart wirft den Grill an!

Stuttgart - Ja, ist denn schon wieder Sommer? Die baden-württembergische Landeshauptstadt ist Schauplatz der Grill- und BBQ-Meisterschaft.

Mehrere Gänge werden serviert und der Jury das Leben somit richtig "schwer" gemacht.
Mehrere Gänge werden serviert und der Jury das Leben somit richtig "schwer" gemacht.  © Andreas Rosar/ Fotoagentur

Auf der Stuttgarter Landesmesse findet am heutigen Samstag ein Wettbewerb statt, bei dem die kulinarische Liebe sprichwörtlich durch den Magen geht.

Dabei bekommt die anwesende Jury beim Probieren der Köstlichkeiten jede Menge zwischen die Zähne, wobei am Ende des Tages Sympathien keine Rolle spielen und allein das zählt, was auf dem Teller landet.

Bis zu 15 Teams gehen an den Start und grillen im Messepark um die Wette. Dem Siegerteam winkt als Landesmeister ein Startplatz bei der Deutschen Grill- & BBQ Meisterschaft.

Stuttgart: Ein Prosit! Frühlingsfest startet - Das kostet die Maß Bier
Stuttgart Lokal Ein Prosit! Frühlingsfest startet - Das kostet die Maß Bier

Das Team mit der höchsten Gesamtpunktzahl darf sich demzufolge auf die ganz große Grill-Bühne freuen. Die Siegerehrung findet gegen 17.30 Uhr auf der Bühne in der Halle der BBQ Days statt.

Ein Teller, bei dem nicht nur der Jury warm ums (Grill)Herz werden dürfte: Hier zählt das Motto "Qualität vor Quantität".
Ein Teller, bei dem nicht nur der Jury warm ums (Grill)Herz werden dürfte: Hier zählt das Motto "Qualität vor Quantität".  © Andreas Rosar/ Fotoagentur

Wer qualifiziert sich für das große Finale? Das Ländle sucht den Grillmeister!

Insgesamt werden vier Gänge serviert und auch Spielregeln sowie Reihenfolge sind klar festgelegt. Den Startschuss bildet ein vegetarisches Gericht, bestehend aus Blumenkohl, Knollensellerie und Kartoffel als Pflichtbestandteile.

Danach kommt frischer Fisch (Lachsfilet) mit Beilage auf die Platte, garniert mit leckerem Blattspinat. Doch auch an Fleisch fehlt es keineswegs und so zaubern die Teilnehmer ein saftiges Kalbsrücken auf den Teller, ehe das kulinarische Spektakel - wie es sich gehört - mit einem erfrischenden Dessert (Rhabarber und Speisequark) abgerundet wird.

Titelfoto: Andreas Rosar/ Fotoagentur

Mehr zum Thema Stuttgart Lokal: