Von Dubai in den deutschen Knast? YouTuber Simon Desue muss vor Gericht

Hamburg/Dubai - Seit einigen Wochen genießt der Hamburger YouTuber Simon Desue (28) die Sonne Dubais. Der 28-Jährige wanderte Hals über Kopf aus und kaufte sich in den Emiraten eine Luxusvilla für schlappe 4,9 Millionen Euro.

Simon Desue steht mit dem "Falschgeld" in der Hand im Fahrstuhl.
Simon Desue steht mit dem "Falschgeld" in der Hand im Fahrstuhl.  © Screenshot/YouTube/Simon Desue

Doch mit diesem Lifestyle könnte es bald vorbei sein. Wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hamburg auf TAG24-Nachfrage erklärte, wird gegen den 28-Jährigen wegen Vortäuschung einer Straftat Anklage erhoben.

Auf seinem YouTube-Kanal, der 4,4 Millionen Abonnenten zählt, hatte Simon Desue Anfang 2019 ein Video mit dem Titel "Ich kaufe 10.000 Euro Falschgeld" veröffentlicht.

In seiner frei erfundenen Geschichte bestellte er sich im Darknet das Geld und ließ es sich nach Hause liefern.

Kleiner Junge erklärt, dass Beyoncé seine "Freundin" sei: Was dann passiert, lässt Herzen schmelzen
Promis & Stars Kleiner Junge erklärt, dass Beyoncé seine "Freundin" sei: Was dann passiert, lässt Herzen schmelzen

Anschließend trieb Joshua Weißleder, wie Simon Desue mit bürgerlichen Namen heißt, die ganze Geschichte noch auf die Spitze.

Er versprach seinen Fans, wenn sie das Video 20.000 mal liken würden, werde er in der Hamburger Innenstadt zu Saturn und mit dem Geld einkaufen gehen.

Gesagt getan. Simon Desue marschierte gemeinsam mit Freundin Enisa Bukvic in das Geschäft und kaufte unter gespielter Panik eine Kaffeemaschine. Doch es war alles halb so wild: Denn die Blüten waren echtes Geld und die Geschichte mit der schauspielerischen Leistung des YouTubers und seiner Freundin damit unterirdisch schlecht.

Polizei durchsuchte seine Wohnung

Simon Desue posiert vor seiner Luxusvilla in Dubai.
Simon Desue posiert vor seiner Luxusvilla in Dubai.  © Screenshot/YouTube/Simon Desue

Das Ganze sollte sogar noch weitergeführt werden. Gegen entsprechende Klicks wollte der 28-Jährige die Echtheit des Geldes sogar noch bei der Bank prüfen lassen. Doch dazu kam es aus unerklärlichen Gründen nicht.

Allerdings dauerte es nicht lange, bis die Polizei auf das Video aufmerksam wurde und Simon Desue in seiner Residenz an der Alster einen Besuch abstattete. Dabei stellten die Beamten 9.850 Euro sicher. Ob es sich dabei um Falschgeld handelte, war zu diesem Zeitpunkt noch unklar.

Wie die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hamburg erklärte, könne der Angeklagte zu einer Geldstrafe bis hinzu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt werden.

Emma Stone will anders angesprochen werden: So heißt die Schauspielerin wirklich!
Promis & Stars Emma Stone will anders angesprochen werden: So heißt die Schauspielerin wirklich!

Zum Prozessbeginn am kommenden Dienstag vor dem Hamburger Amtsgericht muss Simon Desue erscheinen. Die Rückkehr nach Deutschland kommt damit für den 28-Jährigen wohl schneller als gedacht.

Mehr zum Thema Promis & Stars: