Leblose Schotter-Gärten: Diese Stadt sagt Steinwüsten den Kampf an 5.226
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? Top
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? Neu
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück Neu
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit Neu
5.226

Leblose Schotter-Gärten: Diese Stadt sagt Steinwüsten den Kampf an

Bremen plant Gesetz zur Begrünung von Freiflächen

In vielen Neubaugebieten dominiert das öde Grau der Schotter-Gärten. Bremen will jetzt die Begrünung oder Bepflanzung von Freiflächen vorschreiben.

Bremen - In vielen Neubaugebieten dominiert das öde Grau der Schotter-Gärten. Bremen will jetzt die Begrünung oder Bepflanzung von Freiflächen vorschreiben.

Nur ein paar Pflanzen wachsen in diesem Schotter-Garten.
Nur ein paar Pflanzen wachsen in diesem Schotter-Garten.

In einem Schotter-Vorgarten steht ein rosa Plastik-Flamingo, in einem anderen sind zwischen Unmengen von Steinen vereinzelte gelbliche Grasbüschel und dunkle Kiefernbüsche zu sehen.

Auf der satirischen Facebook-Seite "Gärten des Grauens" werden beinahe täglich skurrile Fotos deutscher Gärten hochgeladen.

Verwandeln sich tatsächlich immer mehr private Grundstücke in öde Kies- und Steinwüsten - sei es aus Bequemlichkeit oder Zeitnot der Eigentümer?

Möglicherweise finden einige Hausbesitzer die Außengestaltung mit Beton-Blöcken und Gabionen - das sind mit Steinen gefüllte Drahtkörbe - auch schöner als blühende Blumen.

Förderprogramme zur Bepflanzung von Dächern, Fassaden und Hinterhöfen gibt es in so gut wie allen deutschen Metropolen von München bis Hamburg.

Die Stadt Bremen will mit einem "Ortsgesetz über die Begrünung von Freiflächen und Flachdachflächen" noch einen Schritt weiter gehen.

Völliger Kontrast zum Schotter-Beet: ein blühender Garten.
Völliger Kontrast zum Schotter-Beet: ein blühender Garten.

Der Gesetzentwurf des rot-grünen Senats soll in der zweiten Maiwoche in der Bremischen Bürgerschaft verabschiedet werden.

Er sieht vor, dass Außenflächen "zu begrünen oder zu bepflanzen sind", sollte dies nicht einer anderen zulässigen Verwendung entgegenstehen.

Im Klartext: Hütten, Terrassen oder gepflasterte Fahrrad-Stellplätze sind erlaubt, große Steinbeete nicht.

"Es ist das Bestreben, der schleichenden Verschotterung der Vorgärten einen Riegel vorzuschieben und dort eine Bepflanzung sicherzustellen", sagt Bremens Umweltsenator Joachim Lohse (Grüne).

Vor allem gehe es um die Verbesserung des kleinräumigen Stadtklimas angesichts künftiger Hitzesommer und Starkregen-Ereignisse.

Das neue Gesetz, das nicht für Bremerhaven gilt, entstand auf Initiative der Grünen. Eine Liste insektenfreundlicher Pflanzen soll den Grundstücksbesitzern an die Hand gegeben werden.

In diesem leblosen Garten gibt es außer viel Schotter nur einen einzelnen Blumentopf in einer Schubkarre.
In diesem leblosen Garten gibt es außer viel Schotter nur einen einzelnen Blumentopf in einer Schubkarre.

Bestehende Gärten und Bauanträge sind von der neuen Regelung, die noch im Mai in Kraft treten soll, nicht betroffen. "Es gibt keine Eingriffe in Besitzstände von Menschen", betont Lohse.

Auch der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (GaLaBau) bedauert den Trend zu leblosen grauen Gärten.

"Viele glauben leider, es sei pflegeleichter als bepflanzte Flächen", sagt Sprecher Andreas Stump. Hinzu komme das Angebot an verpackten Kieseln oder Schotter in handlicher Größe in Baumärkten.

Der Verband plädiert jedoch für Empfehlungen und Beratungen statt Verbote und hat eine Initiative unter dem Motto "Rettet den Vorgarten" gestartet.

Der Naturschutzbund (Nabu) sieht dagegen die Kommunen stärker in der Pflicht.

Einige Städte seien schon sehr aktiv, sagt Nabu-Gartenexpertin Marja Rottleb. So gebe es in Heilbronn ein Stein- und Schottergartenverbot für Neubaugebiete.

Löwenzahn und Taubnesseln blühen auf einer Wiese, die Blüten bieten vielen Insekten Nahrung.
Löwenzahn und Taubnesseln blühen auf einer Wiese, die Blüten bieten vielen Insekten Nahrung.

Vielerorts wird in Kommunalparlamenten heftig diskutiert, wie weit Behörden in die Privatsphäre eingreifen und Bürgern die Gartengestaltung vorschreiben dürfen.

Die Steine stammten meist nicht aus dem heimischen Steinbruch, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit überwiegend aus China oder Indien, kritisiert der Nabu.

Andreas Meinberg, Inhaber des Betriebs SteinGitterWand in Storkow bei Berlin, betont, seine Steine stammten aus Deutschland und Europa.

Er plädiert für mehr Gelassenheit in der Diskussion. Seinen älteren Kunden gehe es um weniger Arbeit auf dem Grundstück. "Sie müssen nicht mehr den Zaun streichen oder die Hecke schneiden."

Grünen-Politiker Lohse betont, ein Garten mit heimischen Pflanzen sei nicht automatisch pflegeintensiver oder teurer.

Vielmehr steige die Lebensqualität, sagt der Umweltsenator: "Die Insektenwelt kann sich hier entfalten, auch Bodenorganismen bis hin zu Singvögeln. Wenn im Garten die Vögel singen, tut das auch den Menschen gut."

Fotos: dpa/Carmen Jaspersen, dpa/Daniela David, dpa/Andrea Warnecke

Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! Neu
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! Neu
Für kurze Zeit in Bochum: Technik bis zu 720 Euro im Preis gesenkt! Anzeige
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt Neu
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 4.956 Anzeige
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! Neu
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 1.934 Update
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 374
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 1.262
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 2.909
Grausamer Fund in Leipzig! Wo kommt dieser Kopf her? 11.128 Anzeige
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 848
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 4.197
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.767 Anzeige
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 4.592
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 1.059
Wahr oder falsch? Das sind die größen Mythen zur E-Mobilität! Anzeige
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 5.466
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.422
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen 3.762
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 344
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 257
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 8.144
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 5.911
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 121
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 7.562
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.146
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 8.757
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 876 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 2.968
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 3.368
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 308
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 6.146
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 8.456
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 297
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 9.306
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 1.765
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.367
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 1.908
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 8.955
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 7.931
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 5.636
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 4.543
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 9.471
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! 843
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 35.200
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 13.715
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 891
Leben mit Borderline: Mein Spiegelbild, das bin nicht ich 3.788
Gegen "Bauernbashing": Darum gehen Landwirte auf die Straße! 156