Leblose Schotter-Gärten: Diese Stadt sagt Steinwüsten den Kampf an 5.238
Dschungelcamp Tag 12: Schreck bei der Wendler-Ex! Claudis Schniepi ist ab Top
"The Masked Singer": ProSieben-Erfolgsshow geht in die nächste Runde Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 14.949 Anzeige
Schock-Moment! Daniela Katzenberger wird evakuiert Top
5.238

Leblose Schotter-Gärten: Diese Stadt sagt Steinwüsten den Kampf an

Bremen plant Gesetz zur Begrünung von Freiflächen

In vielen Neubaugebieten dominiert das öde Grau der Schotter-Gärten. Bremen will jetzt die Begrünung oder Bepflanzung von Freiflächen vorschreiben.

Bremen - In vielen Neubaugebieten dominiert das öde Grau der Schotter-Gärten. Bremen will jetzt die Begrünung oder Bepflanzung von Freiflächen vorschreiben.

Nur ein paar Pflanzen wachsen in diesem Schotter-Garten.
Nur ein paar Pflanzen wachsen in diesem Schotter-Garten.

In einem Schotter-Vorgarten steht ein rosa Plastik-Flamingo, in einem anderen sind zwischen Unmengen von Steinen vereinzelte gelbliche Grasbüschel und dunkle Kiefernbüsche zu sehen.

Auf der satirischen Facebook-Seite "Gärten des Grauens" werden beinahe täglich skurrile Fotos deutscher Gärten hochgeladen.

Verwandeln sich tatsächlich immer mehr private Grundstücke in öde Kies- und Steinwüsten - sei es aus Bequemlichkeit oder Zeitnot der Eigentümer?

Möglicherweise finden einige Hausbesitzer die Außengestaltung mit Beton-Blöcken und Gabionen - das sind mit Steinen gefüllte Drahtkörbe - auch schöner als blühende Blumen.

Förderprogramme zur Bepflanzung von Dächern, Fassaden und Hinterhöfen gibt es in so gut wie allen deutschen Metropolen von München bis Hamburg.

Die Stadt Bremen will mit einem "Ortsgesetz über die Begrünung von Freiflächen und Flachdachflächen" noch einen Schritt weiter gehen.

Völliger Kontrast zum Schotter-Beet: ein blühender Garten.
Völliger Kontrast zum Schotter-Beet: ein blühender Garten.

Der Gesetzentwurf des rot-grünen Senats soll in der zweiten Maiwoche in der Bremischen Bürgerschaft verabschiedet werden.

Er sieht vor, dass Außenflächen "zu begrünen oder zu bepflanzen sind", sollte dies nicht einer anderen zulässigen Verwendung entgegenstehen.

Im Klartext: Hütten, Terrassen oder gepflasterte Fahrrad-Stellplätze sind erlaubt, große Steinbeete nicht.

"Es ist das Bestreben, der schleichenden Verschotterung der Vorgärten einen Riegel vorzuschieben und dort eine Bepflanzung sicherzustellen", sagt Bremens Umweltsenator Joachim Lohse (Grüne).

Vor allem gehe es um die Verbesserung des kleinräumigen Stadtklimas angesichts künftiger Hitzesommer und Starkregen-Ereignisse.

Das neue Gesetz, das nicht für Bremerhaven gilt, entstand auf Initiative der Grünen. Eine Liste insektenfreundlicher Pflanzen soll den Grundstücksbesitzern an die Hand gegeben werden.

In diesem leblosen Garten gibt es außer viel Schotter nur einen einzelnen Blumentopf in einer Schubkarre.
In diesem leblosen Garten gibt es außer viel Schotter nur einen einzelnen Blumentopf in einer Schubkarre.

Bestehende Gärten und Bauanträge sind von der neuen Regelung, die noch im Mai in Kraft treten soll, nicht betroffen. "Es gibt keine Eingriffe in Besitzstände von Menschen", betont Lohse.

Auch der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (GaLaBau) bedauert den Trend zu leblosen grauen Gärten.

"Viele glauben leider, es sei pflegeleichter als bepflanzte Flächen", sagt Sprecher Andreas Stump. Hinzu komme das Angebot an verpackten Kieseln oder Schotter in handlicher Größe in Baumärkten.

Der Verband plädiert jedoch für Empfehlungen und Beratungen statt Verbote und hat eine Initiative unter dem Motto "Rettet den Vorgarten" gestartet.

Der Naturschutzbund (Nabu) sieht dagegen die Kommunen stärker in der Pflicht.

Einige Städte seien schon sehr aktiv, sagt Nabu-Gartenexpertin Marja Rottleb. So gebe es in Heilbronn ein Stein- und Schottergartenverbot für Neubaugebiete.

Löwenzahn und Taubnesseln blühen auf einer Wiese, die Blüten bieten vielen Insekten Nahrung.
Löwenzahn und Taubnesseln blühen auf einer Wiese, die Blüten bieten vielen Insekten Nahrung.

Vielerorts wird in Kommunalparlamenten heftig diskutiert, wie weit Behörden in die Privatsphäre eingreifen und Bürgern die Gartengestaltung vorschreiben dürfen.

Die Steine stammten meist nicht aus dem heimischen Steinbruch, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit überwiegend aus China oder Indien, kritisiert der Nabu.

Andreas Meinberg, Inhaber des Betriebs SteinGitterWand in Storkow bei Berlin, betont, seine Steine stammten aus Deutschland und Europa.

Er plädiert für mehr Gelassenheit in der Diskussion. Seinen älteren Kunden gehe es um weniger Arbeit auf dem Grundstück. "Sie müssen nicht mehr den Zaun streichen oder die Hecke schneiden."

Grünen-Politiker Lohse betont, ein Garten mit heimischen Pflanzen sei nicht automatisch pflegeintensiver oder teurer.

Vielmehr steige die Lebensqualität, sagt der Umweltsenator: "Die Insektenwelt kann sich hier entfalten, auch Bodenorganismen bis hin zu Singvögeln. Wenn im Garten die Vögel singen, tut das auch den Menschen gut."

Fotos: dpa/Carmen Jaspersen, dpa/Daniela David, dpa/Andrea Warnecke

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 19.839 Anzeige
Überraschung: Baywatch-Legende Pamela Anderson ist frisch verheiratet 1.017
"Unreines" Kind hauste in Hundehütte: Tagebuch enthüllt neue schockierende Details 2.415
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) Anzeige
Horror-Unfall auf der A71: Lkw-Fahrer stirbt in brennendem Führerhaus 6.715
Mordfall Walter Lübcke: Verdächtiger Stephan E. aktiver AfD-Unterstützer 1.239
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 4.524 Anzeige
Frau geht mit Hund spazieren und stirbt: Das ist der traurige Grund 1.713
Gerüchte verdichten sich: Schnappt sich RB Leipzig Dani Olmo? 2.944
Schlechte Idee: Teenager bastelt sich Blaulicht und rast über Autobahn 2.259
Angst vor Virus: Einschleppung der Lungen-Krankheit nach Deutschland immer wahrscheinlicher 3.696 Update
Nach tödlichem Lawinenunglück: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage 120
Ozzy Osbourne mit Schock-Geständnis: Kultrocker an Parkinson erkrankt! 1.122
Miniatur Wunderland schockt mit Modellen zur Massentierhaltung 1.677
Fussballerin mit dieser Mega-Verletzung: Wie sie sich auf Instagram nun selbst veräppelt! 2.062
Hund gleicht einem Skelett, doch jetzt ist er wunderschön 4.266
Rammstein zieht es über den großen Teich: Konzerte in USA, Kanada und Mexiko angekündigt! 817
Unfassbare Szenen: Video zeigt sturzbetrunkenen Lkw-Fahrer auf Autobahn 10.249
Ringkampf in High School: Plötzlich rastet ein Vater komplett aus und die Sache eskaliert 1.615
Droht nächster Diesel-Skandal? Razzia bei Mitsubishi in vier Bundesländern 1.410
Hat ein Mann seine schwerkranke Frau getötet? 1.696
Klasse Video: Streunender Hund hilft kleinen Kindern über die Straße 2.080
Widerlicher Wurst-Eklat: Wilke droht nächster Ekel-Skandal 3.472
Ärzte operieren 15-Jährige, die wie Oma aussah: So sieht sie jetzt aus 12.149
Wetter: Sturmtief "Gloria" wütet durch ganze Urlaubsregion, schon vier Tote 5.117
Naschkatzen aufgepasst: Ist dunkle Schokolade wirklich gesünder als helle? 1.104
We love Radiohead! Band beglückt ihre Fans mit riesiger Überraschung 388
Meine Meinung: Eintracht spielt ohne Wintertransfers ein gefährliches Spiel 1.102
Greta Thunberg in Davos: "Eure Untätigkeit heizt die Flammen stündlich an" 2.980
Einer dieser beiden hat DSDS schon mal gewonnen, jetzt probiert er es erneut 1.610
Fix: Schalke 04 wird Problem-Profi Nabil Bentaleb endlich los! 2.795 Update
Blut, Ungeziefer und Gestank: Ein Tatortreiniger erzählt von seinem Alltag 5.358
Donald Trump in Davos: "Müssen die Vorhersagen einer Apokalypse ablehnen" 1.005
Kommt Lungenkrankheit von China nach Deutschland? Flughafen Frankfurt bereitet sich vor 2.089
RTL in Not: Darum musste "Punkt 12" heute aus Berlin gesendet werden 5.221
Als "Stück Schei**e" beschimpft: Künast erreicht Teilerfolg gegen Netzpöbler 1.060
Leichenfund in Wohnung: Nachbarn klagten über üblen Gestank! 6.746 Update
Fährt die Münchner Polizei neuerdings Porsche? Das steckt dahinter 4.257
Lukas Podolski kommt zum 1. FC Köln, aber nicht als Spieler! 1.561
Zurück im Weltcup! Erik Lesser bekommt letzte Chance für WM-Quali 4.955
Mehr Spieler, mehr Geld: So gut geht es deutschen Spielbanken 490
"hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg fällt wochenlang aus 4.711
Drama im Wald: Hund mit eigener Leine erwürgt? 8.716
Keine Bagger: Schumacher-Kartbahn bei Kerpen kann bleiben! 1.242
Mann in Kölner Baumarkt von Platten erschlagen: Unternehmen will Beerdigung bezahlen 3.276
Lastwagen verunglückt: Hier läuft literweise Flüssigbeton aus 3.036
Vom eigenen Gabelstapler überrollt: Mann schwebt in Lebensgefahr 1.668
Vorsicht, Rüssel: Hier spaziert ein Elefant durch die Hotellobby! 1.311
"Disney+": Streaming-Dienst startet in Deutschland früher als geplant! 1.250
Autofahrer hört plötzlich Knall: Verrückt, was aus dem Gully ragt 6.400