Extreme Wärme: Ab Montag wird Deutschland wieder gut durchgebraten Top
BVB obenauf! Klopp kann gegen seinen Ex-Club nicht mehr gewinnen! Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 3.772 Anzeige
Flugzeug-Absturz in Tirol: Diesen Fehler soll der Pilot begangen haben Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.408 Anzeige
3.596

Kroos-Brüder sprechen bei Markus Lanz über schwierige Kindheit

Die Familie bedeutet Toni Kroos alles

Die Brüder Toni und Felix Kroos leiden bis heute unter der frühzeitigen Trennung in ihrer Kindheit. In der ZDF-Talk-Show Markus Lanz sprachen beide offen.

Hamburg - Mit 16 Jahren verließ Toni Kroos das gut behütete Elternhaus und eroberte die große Fußball-Bühne. Doch der Wechsel vom FC Hansa Rostock zum FC Bayern München hatte auch Folgen für die Familie.

Während Toni Kroos (links) bei Real Madrid spielt, trägt Bruder Felix das Trikot von Union Berlin.
Während Toni Kroos (links) bei Real Madrid spielt, trägt Bruder Felix das Trikot von Union Berlin.

In der ZDF-Talk-Show "Markus Lanz" sprachen Toni und Felix Kroos darüber, wie sehr sie unter der Trennung im Jugendalter litten.

"Wir haben den Weg gemeinsam begonnen, bis Toni eben von zu Hause weg ist", erklärte Felix Kroos, der selbst beim 1. FC Union Berlin Fußball-Profi ist.

"Die Trennung ist bis jetzt eine unbeendete Geschichte. Sie ist bis heute schwer."

Das bestätigte auch Bruder Toni. Wenn es hoch kommt, sehen sich die beiden zwei- bis dreimal im Jahr für zwei bis drei Tage. Daher nutzten sie jede Gelegenheit, bei der sie sich sehen können.

"Es ist das größte Opfer als Fußball-Profi. Die Familie geht unter, du kannst noch nicht mal zu den Geburtstagen deiner Großeltern gehen, weil du Training oder ein Spiel hast", ließ Felix tief blicken.

Der meiste Kontakt aber findet über das Smartphone statt, wie beide erklärten.

Moderator Markus Lanz fragte die beiden Fußballer daraufhin, ob sie eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe hätten. "Zu zweit haben wir keine Gruppe", lautete die Antwort von Felix. Bei den Zuschauern brach Gelächter aus.

Toni und Felix Kroos: "Geile Typen"

Toni Kroos zeigte sich bei der Premiere mit Vater Roland und Mutter Birgit.
Toni Kroos zeigte sich bei der Premiere mit Vater Roland und Mutter Birgit.

Verständlich, zu zweit eine Gruppe zu eröffnen, macht schließlich wenig Sinn. Immerhin haben die Kroos-Brüder aber eine Gruppe mit ihren Cousins.

Sie trägt den Namen "Geile Typen". "Den Namen hat Toni ausgesucht", erklärte Felix, der mit seiner Antwort erneut für zahlreiche Lacher sorgt.

Doch ganz so lustig ging es in der Sendung nicht immer zu. Beide Brüder sprachen auch über die Schwierigkeiten in der Familie.

Im Jugendalter war ihr Vater Roland Trainer seiner beiden Söhne. "Ich hätte mit gewünscht, wenn am Tisch der Vater und nicht der Trainer gesessen hätte", gab Toni offen zu. "Es war sehr schwer."

Dennoch betonten beide Kroos-Brüder, dass sie ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern hätten. Sie wissen aber auch, dass es sich nicht von jetzt auf gleich ändern lasse. "Wir haben auch nie über Gefühle gesprochen."

Vor allem Mutter Birgit habe unter dem Weggang ihres ältesten Sohnes nach München gelitten. Davon wusste wohl auch Toni selbst nicht, wie er sagte. Erst eine Szene in seiner Dokumentation "Kroos", die seit Donnerstag in den deutschen Kinos läuft, zeigte dies auf.

Tonis Mutter Birgit Kroos deckte nach seinem Wechsel zu Bayern weiterhin für vier Personen

Die Brüder Toni und Felix Kroos
Die Brüder Toni und Felix Kroos

"Sie hat nach meinem Weggang immer noch für vier Personen gedeckt", erklärte Toni. "Das hat mich emotional getoucht."

Und wie viel die Familie dem deutschen Nationalspieler und Weltmeister von 2014 bedeutet, sagte er mit einem Wort: "Alles." Sie gebe ihm zu jeder Zeit Rückhalt, egal, ob er als Sieger oder Verlierer nach Hause komme. "Sie lieben mich auch ohne Fußball."

Daher verwundert es kaum, dass das erste Tattoo, dass sich Toni stechen ließ, der Name seines Bruders war. Über die weiteren philosophierte er gemeinsam mit Moderator Lanz, der wie so häufig in letzter Zeit, in ein Fettnäpfchen trat.

"Und das ist deine Tochter?" fragte er. "Das ist mein Sohn, sehr gut erkannt", antwortete Toni Kroos mit einem folgenden Lacher.

Dennoch verwunderte der Auftritt ebenso sehr, wie die Dokumentation über den Fußballer. "Sie ist eine Riesenauszeichnung und zeigt, dass ich einiges richtig gemacht habe", sagte Toni.

Da nicht viel Privates über den Mittelfeldstar von Real Madrid bekannt ist, sei der Film sehr spannend. Daher habe der 29-Jährige auch lange überlegt. "Es passt eigentlich nicht in mein Naturell", gab er zu. "Aber es wurden auch keine Grenzen überschritten." Die haben Toni als auch Kroos bisher in ihrem Leben als Fußballer auch kaum überschritten.

Fotos: Enrique de la Fuente/Shot for pr/gtres/dpa, Annegr, Henning Kaiser/dpa, -/NFP/dpa

Tragisches Unglück! Kostet der Zugspitze-Trip GZSZ-Nihat das Leben? Top
Sohn von Robin Williams: "Es gibt keinen einzigen Tag, an dem ich nicht an unseren Vater denke" Top
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 1.693 Anzeige
So süß! Janni und Peer Kusmagk zeigen kleine Yoko endlich richtig Neu
Geisterfahrer rast in Gegenverkehr: Eine Frau stirbt, mehrere Schwerverletzte, darunter ein Kind Neu
Paar stürzt während Sex aus 9. Stockwerk, Frau stirbt Neu
Ex-Astronaut Ulrich Walter würde alles für einen Flug zum Mond geben Neu
CHIO Aachen: Reiter lässt Chance auf 500.000 Euro sausen! Neu
Ein Erdbeben verwandelte diesen Ort in eine Geisterstadt Neu
Denisé Kappés verteilt erneut Seitenhieb gegen Ex Pascal Neu
Vielseitigkeit: Toller Erfolg für deutsche Reiter beim CHIO Aachen Neu
Kleinflugzeug stürzt auf Baumarkt-Gelände: Drei Tote Neu Update
Familie entsetzt: Mitarbeiter von Bestattungsfirma stellt halbnackte Fotos ihrer toten Tochter ins Internet Neu
Ominöses Loch im Flughafen-Zaun sorgt für Großeinsatz Neu
Linken-Politikerin warnt vor Erdogans Macht in Deutschland 595
Tausende demonstrieren gegen Rechten-Demo nach Lübcke-Mord 218 Update
Familienvater will Frau und Hund aus Fluss retten und kommt dabei ums Leben 1.734
Todestag von Chester Bennington jährt sich: Wie geht es weiter mit Linkin Park? 2.076
Auto fährt auf Supermarkt-Parkplatz Mensch um 1.660
Motorradfahrer kracht gegen Wildschein: Als er einen Freund alarmiert, begeht er fatalen Fehler 5.543
Zu dick für die Verbrecherjagd! Hier müssen Polizisten jetzt abspecken 709
Vater "testet", ob seine Tochter (15) noch Jungfrau ist und vergewaltigt sie mehrfach 14.672
Touristen machen Hubschrauber-Tour und entdecken etwas Grausames am Strand 2.717
Melania Trump kämpft für Befreiung von Schläger-Rapper ASAP 556
Was raucht "Bares für Rares"-Händler Fabian Kahl denn da? 8.854
Hat Christoph Sonntag Stiftungsgelder veruntreut? Noch-Ehefrau klagt an 456
Mann geschockt, als er sieht, was da auf seiner Zigaretten-Packung abgedruckt wurde 1.960
"Bin jetzt Boss, trotzdem bleib ich Bitch": So klingt Katja Krasavices neues Album 1.173
16-Jährige soll auf ihre Neffen (1 und 3) aufpassen, doch am Ende sind beide tot 13.274
Vor Test gegen Real Madrid: Deutliche Absagen und Lob von Kovac 907
Unglück an Raststätte: Lastwagen überrollt Mitfahrerin (23) und verletzt sie tödlich 3.551
Extreme Wucherungen! Mann hat seltene Hauterkrankung an seinen Händen 5.312
Schwede stinksauer: Fan möchte gerne "Tottenham" heißen, darf aber nicht 288
Frau liegt auf Parkplatz und wird von Lkw überrollt: Tot! 7.467
Auto wickelt sich bei Crash um Baum: 22-jähriger lebensgefährlich verletzt 1.924
Nach "Tagesthemen"-Kommentar zu AfD:Morddrohung gegen WDR-Mann! 2.430
Hier starben 17 Menschen, weil sie gepanschten Schnaps tranken 1.674
Motorradfahrer (28) rutscht unter entgegenkommendes Auto und stirbt 3.056
Angelina Heger will Follower anzeigen! 1.886
50. Jahrestag der Mondlandung: "Astro-Alex" kommt nach Berlin 42
Pop-Legende Sting singt mehrere Lieder bei "Inas Nacht" 3.407
Nach Milski-Sturz am Ballermann: Blutungen im Rücken, aber er ist zäh! 1.017
Mysteriöser Fratzen-Stuhl bei "Bares für Rares" 3.157
Heftiger Streit um Zentral-Abi: Üble Spitze gegen FDP-Chef Lindner 841
30 Jahre nach Mauerfall: Darum ist diese Rad-Tour so wichtig! 42
Mörder (77) zu alt für den Knast: Kurze Zeit später tötete er erneut! 5.302
Gast sah eine Träne in seinem Auge: Hund will nicht von Sarg seines Herrchens weichen 3.383