Audi-Fahrer übersieht Taxi: Straße nach Unfall voll gesperrt

Kirchberg - Bei Kirchberg (Landkreis Zwickau) hat ein Audi-Fahrer (53) am Montagmorgen beim Abbiegen auf einer Umgehungsstraße offenbar ein Taxi übersehen. Es kam zum Unfall. Auch ein unbeteiligter BMW wurde dabei beschädigt.

An den beiden Autos entstand bei dem Unfall Totalschaden.
An den beiden Autos entstand bei dem Unfall Totalschaden.  © Mike Müller

Der Audi-Fahrer war gegen 8.45 Uhr auf der S282N aus Richtung Schneeberg kommend in Richtung Zwickau unterwegs gewesen und wollte an der Einmündung Hartmannsdorf/Saupersdorf nach links abbiegen. Dabei übersah er offenbar das entgegenkommende Taxi, einen Mercedes-Kleinbus, der in die Gegenrichtung unterwegs war.

Der Taxi-Fahrer konnte dem Audi nicht mehr ausweichen, und es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrer wurden bei dem Unfall verletzt. Sie kamen ins Krankenhaus. Während der 73-Jährige stationär in der Klinik aufgenommen wurde, konnte der Audi-Fahrer das Krankenhaus nach der Behandlung wieder verlassen. Im Taxi waren zum Unfallzeitpunkt keine Fahrgäste.

An beiden Autos entstand Totalschaden, sie mussten abgeschleppt werden. Außerdem wurde ein BMW, der an der Einmündung stand und wartete, durch herumfliegende Trümmerteile beschädigt.

Drei Autos krachen auf Bundesstraße zusammen - ein Fahrer haut ab
Unfall Drei Autos krachen auf Bundesstraße zusammen - ein Fahrer haut ab

Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf etwa 81.000 Euro.

Straße nach Unfall voll gesperrt

Neben Polizei und Rettungsdienst waren auch die Feuerwehren aus Kirchberg und Hartmannsdorf im Einsatz. Die Kameraden sicherten die Unfallstelle ab, kümmerten sich um auslaufende Betriebsmittel und klemmten bei dem Audi Q4 E-Tron die Batterie ab.

Der 53-Jährige muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall verantworten. "Er gab an, den Mercedes-Kleinbus übersehen zu haben, da vor diesem ein weiteres Fahrzeug gefahren und an der Einmündung rechts abgebogen war", so ein Polizeisprecher am Dienstag.

Die S282N musste nach dem Unfall bis zum Mittag voll gesperrt werden. Anschließend wurde der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeführt.

Erstmeldung: 20. November, 13.17 Uhr, aktualisiert: 21. November, 5.53 Uhr

Titelfoto: Mike Müller

Mehr zum Thema Unfall: