Auto-Diebe bauen Unfall und flüchten zu Fuß

Bobritzsch-Hilbersdorf - Am Donnerstag ist es in Mittelsachsen zu einem Auffahrunfall gekommen. Was zunächst nach Routine klang, entpuppte sich bei den Ermittlungen als größerer Fall für die Polizei.

Die Polizei stellte fest, dass der Renault in Plauen geklaut war und auch die Kennzeichen waren gestohlen. (Symbolbild)
Die Polizei stellte fest, dass der Renault in Plauen geklaut war und auch die Kennzeichen waren gestohlen. (Symbolbild)  © Carsten Rehder/dpa

Der Unfall passierte gegen 10.25 Uhr im Bobritzscher Ortsteil Naundorf. Eine Peugeot-Fahrerin (67) musste auf der Freiberger Straße kurz nach dem Ortseingang verkehrsbedingt bremsen. Dabei fuhr ein schwarzer Renault Megane auf.

Verletzte gab es bei dem Unfall nicht. Der Schaden liegt bei rund 6000 Euro.

"Die drei Insassen des Renault entfernten sich zu Fuß vom Unfallort. Es soll sich dabei um zwei Männer und eine Frau mit braunen Haaren im Alter von etwa 35 bis 40 Jahren handeln", berichtet eine Sprecherin der Polizeidirektion Chemnitz.

Maiwagen kippt um! Schädel-Hirn-Traumata, Gehirnerschütterungen, Knochenbrüche - 29 Verletzte
Unfall Maiwagen kippt um! Schädel-Hirn-Traumata, Gehirnerschütterungen, Knochenbrüche - 29 Verletzte

Einer der Männer und die Frau sollen gebrochen Deutsch gesprochen haben.

Die Polizei stellte schließlich fest, dass an dem Renault gestohlene Kennzeichen angebracht waren und auch der Renault (Wert: etwa 3500 Euro) war geklaut. Er wurde in der Nacht zu Donnerstag in Plauen gestohlen.

Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Es müssen Spuren gesichert werden.

Fährtenhund folgt Spur bis Hetzdorf

"Nach den flüchtigen Insassen suchten die Polizisten unter anderem mit einem Fährtenhund, der eine Spur durch den Tharandter Wald bis zu einer Bushaltestelle in Hetzdorf verfolgte. Möglicherweise verschwanden die Unbekannten mit einem Bus", teilte die Polizei mit.

Die Ermittlungen in dem Fall dauern an.

Zeugen, denen das Trio am Donnerstag im Tharandter Wald, in Hetzdorf oder einem Bus aufgefallen ist, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt das Revier in Freiberg unter der Telefonnummer 03731/700 entgegen.

Titelfoto: Carsten Rehder/dpa

Mehr zum Thema Unfall: