Auto in Luft katapultiert: Frau (†70) stirbt nach A70-Unfall, zwei Menschen schwer verletzt
Weismain - Im oberfränkischen Landkreis Lichtenfels sind am Samstagnachmittag bei einem Unfall auf der A70 zwei Menschen schwer verletzt und eine 70 Jahre alte Frau getötet worden.

Laut Polizeiangaben seien die beiden Verletzten - eine weitere Frau und ein Mann - außer Lebensgefahr.
Die beiden konnten laut Jens Becker, stellvertretender Dienststellenleiter der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth, das Unfallfahrzeug selber verlassen.
"Für die Beifahrerin kam leider jede Hilfe zu spät. Sie ist noch im Fahrzeug verstorben."
Aus bislang ungeklärter Ursache ist das Auto, in dem die drei Personen saßen, in Fahrtrichtung Bamberg kurz vor der Anschlussstelle Schirradorf von der Fahrbahn abgekommen.
"Ein Mitsubishi Kleinwagen ist auf die rechte Schutzplanke aufgefahren - da, wo sie anfängt - auf den Rädern darauf geschlittert, umgekippt und auf dem Dach zum Liegen gekommen."
Laut weiteren Aussagen soll das Auto regelrecht nach oben katapultiert worden sein, bevor es sich über eine Strecke von etwa fünfzig Metern mehrmals überschlug und außerhalb der Leitplanke auf dem Dach liegen blieb.
Zufällig waren zu diesem Zeitpunkt Einsatzkräfte der Wasserwacht in Hof unterwegs, die sich dann als Ersthelfer sofort um die Verunglückten kümmerten.
Alle drei Personen sollen aus dem Landkreis Haßberge stammen. Der Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.
Titelfoto: NEWS5 / Merzbach