Beim Rückwärtsfahren übersehen: Fahrradfahrer stirbt nach Zusammenstoß mit Bus

Löbau - Am heutigen Samstagnachmittag kam es in Löbau im Landkreis Görlitz zu einem tragischen Unfall.

Gegen 14.20 Uhr ereignete sich der schwere Unfall.
Gegen 14.20 Uhr ereignete sich der schwere Unfall.  © Lausitznews

Wie die Polizei mitteilte, war ein 32-Jähriger gegen 14.20 Uhr mit einem Bus auf der Beethovenstraße in Richtung Laubaner Straße unterwegs, als er vor dem Viadukt aufs Bremspedal trat. Der Grund: Vor der Brücke stand ein "3 Meter"-Schild, der Bus war dafür zu groß.

Nachdem der 32-Jährige einige Fahrzeuge vorbeigelassen hatte, setzte er zurück und übersah dabei offenbar einen Radfahrer (†53), der hinter dem Wagen stand.

Der Bus kollidierte mit dem 53-Jährigen, der noch an der Unfallstelle verstarb.

Autos nach Kreuzungs-Crash abschleppreif
Unfall Autos nach Kreuzungs-Crash abschleppreif

Die Beethovenstraße wurde daraufhin gesperrt, der Verkehrsunfalldienst nahm die Ermittlungen auf. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Der Bus war zu hoch für die Drei-Meter-Brücke.
Der Bus war zu hoch für die Drei-Meter-Brücke.  © Lausitznews

Gegen 17.15 Uhr war die Unfallaufnahme vor Ort beendet.

Titelfoto: Lausitznews

Mehr zum Thema Unfall: